Hella S. Haasse Die scharlachrote Stadt

Inhaltsangabe zu „Die scharlachrote Stadt“ von Hella S. Haasse

Die scharlachrote Stadt - das ist der Vatikan in Rom. Dort, am päpstlichen Hof, erhält der junge Giovanni Borgia, Sproß einer der berühmtesten Familien Italiens, eine Stelle als Redenschreiber. Zwangsläufig kommt er in Kontakt mit berühmten Zeitgenossen: dem Maler und Bildhauer Michelangelo, dem Politiker und Schriftsteller Machiavelli, dem Dichter Aretino. Außerdem macht er die Bekanntschaft zweier Frauen, die ihn gleichermaßen faszinieren, die der keuschen Dichterin Vittoria Colonna und die der verruchten Kurtisane Tullia d'Aragona. Die niederländische Autorin Hella S. Haasse läßt in ihrem Roman eine der farbigsten Epochen italienischer Geschichte, die Renaissance, lebendig werden.

Stöbern in Historische Romane

Die letzten Tage der Nacht

leucoryx

Die Tochter des Seidenhändlers

Caillean79

Die Brücke über den Main

Wenn man Würzburg kennt, ein tolles Buch.

SnoopyinJuly

Das Haus der schönen Dinge