Hella Westphal Emmi und Karoline

Inhaltsangabe zu „Emmi und Karoline“ von Hella Westphal

Ein geruhsames Leben in Pommern gerät durch den zweiten Weltkrieg in Aufruhr. Die Menschen entschließen sich im Winter1944/45zu fliehen. Sie lassen alles was ihr bisheriges Leben ausgemacht hat schweren Herzens zurück. In Schleswig-Holstein erst in Lagern zusammengepfercht, dann verteilt bei Familien, die Räume für Flüchtlinge abgeben müssen. Sie rücken zusammen, was nicht immer ohne Konflikte abgeht. Trotzdem wird hier ein positives Bild von starken Menschen gezeichnet, die ihr Schicksal bestens gemeistert haben. Emmi und Karoline zwei junge Mädchen, erleben diese Zeit nach der Flucht überwiegend positiv. Die Ältere ist durch ihren Beruf autark und kann sich als Schneiderin schnell etablieren. Später entwirft sie ihre eigene Mode und wird als Modemacherin bekannt. Karoline steht als Hauswirtschafterin ihren Mann. Krankheit, Liebe und ein schreckliches Verbrechen begleiten meine Protagonisten.

Die Lichter von Paris

MissNorge

Die Melodie meines Lebens

Dieses Buch hinterlässt ein nachdenkliches aber auch fröhliches Schmunzeln.

Susas_Leseecke

Die Insel der Freundschaft