von Helle K. Kleven

Themistokeless avatar

Inhaltsangabe zu "Biomechanik und Physiotherapie für Pferde"

Der Bestseller aus dem FNverlag für das Gesundheitsmanagement von Pferden und den Erhalt ihrer Leistungsfähigkeit!

Seit dem Erscheinen des ersten Buches „Physiotherapie für Pferde“ im Jahr 2000 hat das Wissen auf dem Gebiet der Physiotherapie ständig zugenommen. Inzwischen ist diese Therapieform zu einem wichtigen Bestandteil des Gesundheitsmanagements für Pferde geworden. Dies hat die Autorin erneut motiviert, auch ihr zweites Buch (2009) zu überarbeiten und großzügig um eigene Erfahrungen und neu erworbenes Wissen zu ergänzen.

Hauptbestandteil des Buches ist der ausführliche Praxisteil mit Ergänzungen und Neuerungen bezogen auf die therapeutischen Maßnahmen, wie Übungen zur Massage, Mobilisation, Dehnung und Stabilisation, sowie Möglichkeiten zur Vorbeugung und Rehabilitation.

Neu erläutert wird unter anderem das Thema Faszien und ihre Bedeutung. Des Weiteren sind Übungen zur Stabilität/Kräftigung, die Mittelfrequenztherapie, Kinesiotaping und weitere Maßnahmen zur Vorbeugung und Rehabilitation neu hinzugefügt. Das theoretische Wissen wird durch weitere zahlreiche neue Fotos und Zeichnungen anschaulich dargestellt.

Aus dem Inhalt
• Physikalische Therapien
• Aktive Rehabilitation
• Vorbeugende Maßnahme
• Anatomietafeln

"Biomechanik und Physiotherapie für Pferde" ist auch als E-Book im ePub-Format verfügbar.

Verlag:FN Verlag
Erscheinungsdatum:07.07.2017

Themistokeless avatar
    Themistokelesvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Ein richtig gutes Buch zu dem Thema, aus dem ich so einiges gelernt habe mit anschaulichen und super selbst durchführbaren praktischen Beisp...
    Biomechanik und Physiotherapie für Pferde

Ich bin ehrlich begeistert. Das Buch schafft es durch seine sehr anschaulichen Beschreibungen und seine sehr gute Bebilderung sofort, einen zu begeistern und zudem auch noch das Wissen so zu vermitteln, dass man es bekommen möchte und danach auch etwas damit zu leisten im Stande ist.

Wichtig ist bei diesem Buch jedoch auf jeden Fall, dass man es wirklich von vorn bis hinten durchliest und sich nicht denkt, dass es ausreicht, wenn man sich die reinen Praxiskapitel zu Gemüte führt und dann gleich an seinem Pferd loslegen kann, da man die Praxis nur dann wirklich verstehen kann, wenn man zunächst auch ein wenig über die Theorie weiß. Das tolle an diesem Buch ist dabei, die Theorie ist so super beschrieben, dass man gar nicht merkt, dass man eigentlich mit einem etwas trockenerem Stoff arbeitet, da man einfach gefesselt wird beim Lesen und einen gewissen Ehrgeiz entwickelt, auch weiteres Wissen bekommen zu wollen. Dabei wird auch einfach die gesamte Anatomie so beschrieben, dass man sie mittels der Worte und Bilder auch als vollkommener Laie sehr gut verstehen kann.

Abgesehen von der Theorie, gibt das dann ja auch noch, die schon von mir erwähnten Kapitel zur Praxis, in denen einem Erläutert wird, wie man sein Pferd am besten Massieren und Dehnen kann. Was mir da auch sehr gut gefällt, mit den Übungen kann man, andere hätte die Autorin auch sicher nicht frei veröffentlicht, als Laie eigentlich keinen großen Schaden anstellen. Dazu kommt, dass es immer wieder Hinweise gibt, wann man etwas nicht machen sollte und vor allen Dingen auch ein sehr ausführliches Kapitel, in welchem einem erklärt wird, wie man Verspannungen, Blockaden und ähnliches am Pferd am besten erkennen kann.

Am meisten überzeugt hat mich natürlich, dass ich die Massage- und Dehntechniken an meinem eigenen Pferd auch gleich einmal ausprobiert habe und dabei auch klar wurde, dass es wirklich funktioniert, denn man konnte richtig sehen, wie er die Massage genießt oder auch, dass ihm die Mobilisationsübungen vor dem Training geholfen haben und das Dehnen nach der Arbeit auch auf jeden Fall gut tut. Ebenso stimmen einige Aussagen der Autorin, denn mein Pferd hatte bis vor kurzem eine sehr starke Blockade im Genick und die Übung, bei der sie andeutete, dass Pferde mit diesem Problem mit der Übung Schwierigkeiten haben bzw. sie gar nicht machen können, die mag er auch wirklich nicht.

Von daher, ein super Buch, das ich jedem, der seinem Pferd etwas Gutes tun und es gesund erhalten möchte, nur empfehlen kann, denn es ist super erklärt und die Übungen bringen wirklich etwas und wer noch ein wenig bewegte visuelle Hilfestellung braucht, die ein Buch ja nicht bieten kann, es gibt zu diesem Buch auch eine DVD, bei der einem manches noch ein wenig deutlicher werden kann.

CarolinCapranos avatar
    CarolinCapranovor 3 Jahren