Helle Stangerup Der Brautmaler

Inhaltsangabe zu „Der Brautmaler“ von Helle Stangerup

London 1537: Hans Holbein der Jüngere ist Hofmaler des berüchtigten Heinrich VIII. Man entsendet ihn auf eine heikle Mission: Holbein soll europäische Prinzessinnen porträtieren, unter denen der König dann seine neue Gemahlin wählen will. Holbein steht unter Druck, manche Porträts soll er schönen. Und das könnte ihn den Kopf kosten …

Stöbern in Historische Romane

Any91

Im Feuer der Freiheit

baronessa

Winterblüte

Ein fesselnder Familienroman vor einer großartigen Kulisse.

Maro67

Die Legion des Raben

MalaikaSanddoller

• Nicht schlecht

leserin

23. May 2013 um 14:03

Ein bißchen langatmig, aber ganz interessant

• Rezension zu "Der Brautmaler" von Helle Stangerup

Readit

24. May 2010 um 13:19

Historischer Roman über das Leben Hans Holbeins des Jüngeren, des berühmten Portraitmalers am Hof des englischen Königs Heinrich VIII. Nach dem Tode von Heinrichs Frau Jane Seymour wird Holbein an die europäischen Königshäuser gesandt, um weitere potentielle Königinnen zu malen. Das ist eine heikle Mission: das Porträt darf nicht geschönt sein, aber auch nicht zu hässlich ausfallen. Und so gerät Hans zwischen die Fronten, als er Anna von Cleve porträtiert, in die sich Heinrich VIII. erst verliebt, aber sofort wieder entliebt, als er sie in Natura sieht. Holbein verliert den Titel des Hofmalers, kann aber trotzdem in London weiterleben. Im Anschluss habe ich mir aus der Bücherei einen Bildband mit den Werken Holbeins ausgeliehen und so einige der in dem Roman beschriebenen Bilder wiederfinden können. Das war sehr interessant, kann ich jedem nur empfehlen, der auch dieses Buch lesen möchte.

• Rezension zu "Der Brautmaler" von Helle Stangerup

Stephenie

25. April 2010 um 12:37

Nicht übel, es hat mich aber nicht bis zum Ende mitgezogen