Hellmut Andics Die Frauen der Habsburger

Inhaltsangabe zu „Die Frauen der Habsburger“ von Hellmut Andics

Ehen werden im Himmel geschlossen, heißt es. Bei Fürstenhochzeiten trifft dies nicht immer zu. Allzu oft siegt da politische Zweckmäßigkeit über menschliche Zuneigung. Die Frauen, die das Herrschergeschlecht der Habsburger fast sieben Jahrhunderte lang durch die Weltgeschichte begleiteten, sind die Hauptfiguren dieses Bildbandes. Es sind Frauen, die Geschichte machten und mit denen Geschichte gemacht wurde: Der Bilderbogen reicht dabei von Gertrud von Hohenberg, der ersten Habsburgerkönigin, über Kaiserin Maria Theresia, die die aussterbende Dynastie neu begründen konnte, und Zita von Bourbon-Parma, der letzten Kaiserin unter dem Doppeladler, bis herauf zu Francesca Habsburg.

Ausgestorben, um zu bleiben

Bibliomania

ANIMA

Wandern. Radeln. Paddeln.

Ein sehr inspirierendes Buch mit netten Anekdoten, das Lust auf Reisen macht.

beyond_redemption

Vom Anfang bis heute

Weltgeschichte kurz und knackig erzählt, für jung und alt geeignet.

BirPet

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050