Hellmut Diwald Mut zur Geschichte

Inhaltsangabe zu „Mut zur Geschichte“ von Hellmut Diwald

Mit »Mut zur Geschichte« legt der bekannte Historiker Hellmut Diwald seine Gedanken, Thesen, und Folgerungen zur deutschen Geschichte vor. Die Essay-Sammlung ist in drei Themenkomplexe gegliedert: 1. Grundgedanken 2. Menschen – Mächte – Motive 3. Stellungnahmen.

Er geht in seiner Analyse davon aus, daß es zu den unverzichtbaren Aufgaben der Geschichtswissenschaft gehört, historische Ereignisse und Entwicklungen dem Vergessen zu entreißen und die Ergebnisse ihres Forschens der Öffentlichkeit gut verstehbar zugänglich zu machen. Historisch interessierte werden mit ihren Fragen an die Geschichte allein gelassen. Das führt zwangsläufig zu Orientierungslosigkeit. In dieser Situation gibt Diwald feste Anhaltspunkte. Nachdrücklich fordert er dazu auf, sich mit Mut und ohne verzerrende Vorbehalte der Geschichte unseres Landes und Volkes zuzuwenden.

Inhalt, Leseproben und Pressestimmen unter: www.hellmutdiwald.de (Quelle:'Flexibler Einband/19.04.2006')

Naturnahes Kochen – einfach, gut, gesund

Ganz gutes Kochbuch

Melli274

Unsere unbekannte Familie

Eine wirklich schöne Sammlung von einmaligen Tiergeschichten

DarkReader

Seitenblicke

Enttäuschend und wirr, nichts Neues, dafür höchst abenteuerliche Argumente.

Saja

Mit anderen Augen