Hellmut Hintermeyer Die See war ihr Zuhause

Inhaltsangabe zu „Die See war ihr Zuhause“ von Hellmut Hintermeyer

§B§Masters next to God§S§§Sie sind Herren auf blauen Tiefen und das Herz, der Kopf, der Wille und das Rückgrat der Seefahrt. Was an Bord getan werden muss und wann, bestimmen sie allein. "Führer nächst Gott" - so stand es in den alten Charterpartien und Versicherungspolicen. Aber kaum ein Beruf ist so romantisiert worden wie der des Kapitäns auf großer Fahrt. Dabei interessierten meist weniger ihre teils außerordentlichen seemannschaftlichen Leistungen als vielmehr die vielen Möglichkeiten, die sich aus dem Wechselspiel zwischen Allmacht und persönlichem Charakter ergeben. Käpt'n Ahab, der fiktive Mobby-Dick-Jäger, und der reale William Bligh, Kapitän der "Bounty", sind berühmte Beispiele dafür. Doch die Einseitigkeit dieses Blickwinkels wird in keiner Weise dem Spannungsfeld gerecht, das sich für jeden Kapitän aus den Anforderungen ergibt, die seine Auftraggeber, die Mannschaft, das Schiff, die Ladung, das jeweilige Seegebiet und das Seerecht an ihn stellen. Dieses reich illustrie rte und spannend geschriebene Buch ist eine Hommage an über 40 berühmte Kapitäne, die in den letzten 1000 Jahren die sieben Weltmeere befuhren. Männer wie Kolumbus, Magellan, Cook, Franklin, Hilgendorf, Petersen, Joshua Slocum, Joseph Conrad oder Stephan Jantzen.

Die Stadt des Affengottes

Sigrid1

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day