Hellmut Kapfenberger Ho Chi Minh

Inhaltsangabe zu „Ho Chi Minh“ von Hellmut Kapfenberger

Ho Chi Minh führte Vietnam in die Unabhängigkeit gegen französische und britische Kolonialansprüche und gegen die USA; sein Kampf für eine von imperialistischen Bestrebungen befreite Welt machte ihn zur Symbolfigur der Studentenbewegung. Als Präsident von Nordvietnam regierte er vom Gartenhaus des Präsidentenpalastes aus, für sich selbst nie etwas anderes einfordernd als für das Volk. Der Journalist und Vietnamexperte Hellmut Kapfenberger lebte sieben Jahre in diesem Land. Er führt den Leser an die Schauplätze des Geschehens, zeichnet die Lebensstationen Ho Chi Minhs nach und liefert das nötige Hintergrundwissen über die Geschichte des Landes.

Stöbern in Biografie

Der Lukas Rieger Code

blaues-herzblatt

Nachtlichter

Amy Die raue Schönheit des Nordens wird lebendig

Buecherfreundinimnorden

Gegen alle Regeln

Bewegend - eine Geschichte von Liebe und Verlust!

SophLovesBooks

Ich bin mal eben wieder tot

Rahel1102

Ich liebe das Leben viel zu sehr

AmyJBrown

Embrace

Kiwi33

• Rezension zu "Ho Chi Minh" von Hellmut Kapfenberger

Ho Chi Minh

13. March 2009 um 08:22

Ich habe dieses Buch von meinem Großvater geschenkt bekommen (dennoch hatte ich auch vor es mir zu kaufen). Anfangs wusste ich nicht was ich mit dieser Person, Ho Chi Minh, anfangen soll. Doch schon nach den ersten Seiten wurde mir klar, dass muss ein großartiger Mann, eine tolle Persönlichkeit, gewesen sein. Grade für meine Generation (geb. 1985) ist es wichtig von solchen bekannten Personen zu lesen und sich ein Bild außerhalb von Deutschland zu machen. Es gibt neben dem Dritten Reich eben auch andere wichtige Themen für Deutsche. Ho Chi Minhs Taten waren, aus meiner Sicht, genauso wertvoll wie die Nelson Mandelas, Che Guevaras und die von vielen anderen Freiheits"kämpfern". Die Erben dieser Personen müssen stets in Erinnerung bleiben, sie sind wichtig. Wer Chroniken und einen gehobenen Schreibstil mag, fundierte Informationen für unerlässlich erachtet und sich für die jüngere Weltgeschichte interessiert, für den ist dieses Buch fantastisch geeignet. Mein Großvater ist Hellmut Kapfenberger, der Autor. Hiermit danke ich ihm für dieses tolle Werk. Ich mag es (und das hat nichts mit dem Status -Opa- zu tun, den er inne hat) und kann es wärmstens weiterempfehlen.