Hellmut Schwarz , Nogi Mulla 5. Schuljahr, Klassenarbeitstrainer für Schülerinnen u. Schüler

Inhaltsangabe zu „5. Schuljahr, Klassenarbeitstrainer für Schülerinnen u. Schüler“ von Hellmut Schwarz

Zur Konzeption

Kompetenzen: Neben den kommunikativen Fertigkeiten schult English G 21 die Methodenkompetenz. Die Lern- und Arbeitstechniken (study skills ) werden integrativ trainiert und den Schülerinnen und Schülern explizit bewusst gemacht.

Differenzierung: Die Units enthalten zahlreiche Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung. Im Practice -Teil gibt es Übungen auf drei Niveaus; außerdem berücksichtigen Parallelübungen (schweres und leichtes Niveau) sowie Extra-Angebote die unterschiedlichen Leistungsstände der Schüler/innen. Ab Band 3 bieten Grund- und Erweiterte Ausgabe ein noch breiteres Differenzierungsspektrum. Mit More Help gibt es auch innerhalb der Bände ein zusätzliches Angebot.

Test- und Prüfungsvorbereitung

Die Schüler/innen werden kontinuierlich zum selbstständigen Lernen ermuntert. Ab Band 3 können sie sich zudem mit Hilfe von Getting ready for a test systematisch auf Standard- und Abschlussprüfungen vorbereiten.

Die Units

Lead-in: Eine bildreich gestaltete Doppelseite knüpft an das lexikalische und thematische Vorwissen der Schüler/innen an und führt mit einer Reihe von Aufgabenstellungen in das Thema der Unit ein.

A-Section: Über motivierende storylines rund um Kinder und Jugendliche aus GB und den USA vermittelt English G 21 Wortschatz, Redemittel, Grammatik und Interkulturelles:
Kommunikationsorientierte Aufgaben trainieren sprachliche, methodische und soziale Kompetenzen
Inhaltsbezogene tasks stärken die Textkompetenz der Lernenden
Background Files liefern landeskundliche Hintergrundinformationen (ab Band 2).

Practice: Abwechslungsreiche, unterschiedlich anspruchsvolle Übungen decken alle zentralen Kompetenzbereiche ab. Verweise aus dem Lead-in und der A-Section zeigen, ab wann sie frühestmöglich eingesetzt werden können.

Text: Spannende längere Storys und eine Vielfalt von Textsorten fördern das Lesevergnügen. Weiterführende Aufgaben schulen den Umgang mit Lesetexten und regen zum kreativen Schreiben an.

Text File (ab Band 3): Eine Vielzahl von fiktionalen und nicht-fiktionalen Texten im Anhang bietet vertiefenden Lesestoff.

Topics (Bände 1 und 2) liefern viel Wissens- und auch Nachahmenswertes, aber keine neue Grammatik. Oft schließen die Topic-Themen an die vorausgehende Unit an.

Der Nachschlageteil

Skills File: Ein ausführlicher Überblick über die Lern- und Arbeitstechniken aus den Units. Themen aus vorhergehenden Bänden werden wiederholt und durch neue ergänzt. Viele Tipps helfen bei der Arbeit mit Hör- und Lesetexten, beim Sprechen und Schreiben von eigenen Texten und bei der Sprachmittlung.

Grammar File: Eine anschauliche Zusammenfassung der wichtigen Grammatikstrukturen. Kurze Fragen mit Lösungen am Ende jedes Kapitels fördern selbstständiges Lernen.

Vocabulary: Der Lernwortschatz jeder Unit in chronologischer Reihenfolge mit vielen Tipps zur Verwendung und Aussprache der Vokabeln. Remember-Boxes greifen das lexikalische Vorwissen auf (Band 1).

Dictionary: Die englisch-deutsche Liste führt alle im Schülerbuch vorkommenden Wörter mit Fundstellen auf. Die Bände 1-4 enthalten ein kumuliertes deutsch-englisches Wörterverzeichnis für die eigenständige Textproduktion.

Neue Begleitmaterialien

Neben den vertrauten Begleitmaterialien wie Workbook, Wordmaster und Folien finden Sie folgende neue Angebote:
Lehrerfassung des Schülerbuchs
Digitaler Unterrichtsplaner (DVD-ROM)
Software für Lehrkräfte English G 21 - Digital Teaching Aids
DVD Out and About bzw. What's in? What's on? What's up?
CD-ROM im Workbook (e-Workbook ) mit vielen Übungen für das selbstständige Arbeiten zu Hause.

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

Das verborgene Leben der Meisen