Briefe bewegen die Welt, Bd 1

von Hellmuth Karasek
Briefe bewegen die Welt, Bd 1

Inhaltsangabe zu "Briefe bewegen die Welt, Bd 1"

Es gibt viele weltberühmte Briefe, veröffentlicht in vielen dicken Anthologien. Dieser Band ist etwas Anderes und Neues. Ein reich bebildertes, anschaulich kommentiertes „Best of“ von 30 Briefen aus der Vergangenheit und der Jetztzeit. Eine Sammlung von Briefen, die unsere Welt im Kleinen wie im Großen beeinflusst und bisweilen verändert haben, illustriert die Zeitgeschichte vom 18. bis ins 21. Jahrhundert. Wie streiten sich Konrad Adenauer und Theodor Heuss über unsere Nationalhymne? Was schreibt Sophie Scholl in ihrem letzten Brief vor ihrer Verhaftung an ihren Freund? Wo will sich Bertolt Brecht zwei Kästen Bier im Monat sichern? Wie schreiben Kinder? All dies verrät dieses Buch. Zu jedem Brief, ob zeitgenössisch oder historisch, liefert dieser wunderbare Band biografische Hinweise und faszinierende Hintergrund Informationen, Faksimiles der Originaldokumente vermitteln fesselnde Einblicke in die Zeit. Das Buch enthält eindrucksvolle Korrespondenzen aus Politik, Geschichte, Showbusiness und allen Sparten der schönen Künste. Nicht zu vergessen natürlich die Liebesbriefe!

Verlag:teNeues Media
Erscheinungsdatum:01.04.2011