Hellmuth Karasek Süßer Vogel Jugend oder Der Abend wirft längere Schatten

Inhaltsangabe zu „Süßer Vogel Jugend oder Der Abend wirft längere Schatten“ von Hellmuth Karasek

Ironisch, phantasievoll, spontan

Wer alt wird, hat Glück – schon allein, weil er erlebt und erkennt, welches Unglück das Alter ist: ein Fluch, den man zum Segen erklären muss, nichts anderes bleibt einem übrig.

Selten hat jemand so klug, so pointenreich, vergnüglich und nachdenklich über das geschrieben, was uns allen bevorsteht.

Das Licht der Insel

• Rezension zu "Süsser Vogel Jugend..." von Hellmuth Karasek

Süßer Vogel Jugend oder Der Abend wirft längere Schatten

Crimeking

11. June 2010 um 14:32

Kann ich mir eigentlich anmassen, einen der bedeutestenden Film-,Theater und Literarturkritker zu rezensieren? Nein, wohl eher nicht, dennoch habe ich einige Gedanken und Anschauungen zusammengefasst, da dieses Buch ein kleiner Schatz ist, wenn auch mit unangenehmen Fakten. Karasek legt sich mit dem Alter an. Ja sicher, zutreffend. Unterteilt in recht kurze Kapitel erzählt er vom Älterwerden und Altsein. Als noch junger Leser wird man schmunzeln und ein angehender 40iger wie ich kommt ins Grübeln. Wobei - dies setzt schon meistens mit Mitte 30 ein, ob man will oder nicht. Die schlechte Nachricht vorweg: es macht keinen Spaß alt zu werden, auch dann nicht wenn man keine "großen" Krankheiten hat. Alleine der Gedanke am nächsten Morgen nicht mehr aufzuwachen kann einen an den Rand des Wahnsinns treiben. Karasek schafft es dieses Gefühl so genau an den Leser weiterzugeben, das man spürt wie diese Angst von einem Besitz ergreift. Nein, es gibt nichts was Einen Hoffnung macht, das Ende kommt unweigerlich und keiner stirbt gerne. Und an diesem Punkt - wo alles schwarz ist - leitet der Autor die Wende ein. Mit Auszügen aus dem wunderbaren Klassiker Gullivers Reisen von Swift. Und als er dann die Frage stellt: Was ist die Alternative zum Leben? Und die logische Antwort auf dem Fuße folgt: Keine! - da merkt der Leser wie eine innere Ruhe eintritt. Man "hört" die Würfel fallen. Denn der von Karasek angeprangerte Schönheitswahnsinn, Anti-Aging Maßnahmen, die Spa`s- und Wellnesstempel, welche alle nicht das Ende aufhalten können; als auch die zu verlierenden Fähigkeiten im Alter nehmen langsam aber sich den Schrecken des Todes, denn es gibt keine erträgliche Alternative. Nebenbei, was mir sehr gut gefallen hat: Der große Karasek schenkt uns in Auszügen und Abrissen wertvolle Literaturtipps und Anekdoten der feinsten Art. Zum Thema Alter und Tod führt er Schiller, Goethe aber auch Billy Wilder,Charly Chaplin oder auch den Autor Philip Roth an. Den einen oder anderen kleinen Seitenhieb auf ehemalige Freunde und/oder Kollegen kann er sich nicht verkneifen. So hält dieses Buch einem die eigene Endlichkeit vor Augen aus der es kein Entrinnen gibt. Es regt zum Nachdenken an, über das eigene Wirken, den Sinn und sein persönliches Glück zu finden. Aber es schenkt auch (große) Gelassenheit, denn Alternativen zum Leben gibt es keine.

• Rezension zu "Süsser Vogel Jugend..." von Hellmuth Karasek

Süßer Vogel Jugend oder Der Abend wirft längere Schatten