Cover des Buches Soll das ein Witz sein?: Über Humor, Satire, tiefere Bedeutung (ISBN: B005YWY1RW)
Rezension zu Soll das ein Witz sein?: Über Humor, Satire, tiefere Bedeutung von Hellmuth Karasek

Rezension zu "Soll das ein Witz sein?: Über Humor, Satire, tiefere Bedeutung" von Hellmuth Karasek

INHALTSANGABE: Seit seiner Jugend sammelt Hellmuth Karasek, Journalist und Schriftsteller, Witze in allen Varianten. Diktatorenwitze, jüdische Witze, Arztwitze, Irrenwitze, Männerwitze, Frauenwitze, Elefantenwitze – kein Lebensbereich, der nicht als Witz taugt. Viele davon gibt er in seinem Buch preis. Natürlich interessiert er sich dabei auch für den geistigen Hintergrund, für Freuds psychoanalytische Deutung, für die Psychologie hinter der Pointe: Was macht Witze witzig? Gibt es ganz neue oder nur immer wiederkehrende Varianten? Ist der Witz eine wirksame Waffe der Unterdrückten? Unterscheidet sich der Humor von Frauen und Männern? So macht er sich stark für eine fast vergessene Kultur, die angeblich keine ist. Er versteht den Witz als die kürzeste und präziseste Form von erzählter Literatur. Romanautoren brauchen Hunderte Seiten, um die Realität zu erfassen, ein Witz kann dies in wenigen Zeilen auf den Punkt bringen. MEINE MEINUNG: Ich konnte das Buch nicht an einem Stück durch lesen, sondern habe es neben meinem normalen Roman nebenher laufen lassen. Geschmunzelt und manchmal auch lauthals gelacht habe ich dabei öfter mal. Der Schreibstil gefiel mir sehr gut und ich hatte eigentlich immer das Gefühl, zusammen mit Herrn Karasek gemütlich eine Tasse Kaffee zu trinken und ihm derweil beim Plaudern zuzuhören. Die eingestreuten Witze an sich waren es schon wert das Buch zu lesen, auch wenn mir einige durchaus nicht unbekannt waren. Aber dennoch hat es Spaß gemacht nochmal darüber zu lachen. Und die Geschichten und Erklärungen um die jeweiligen Witze herum fand ich sehr informativ.