Hellmuth Karasek Soll das ein Witz sein?

Inhaltsangabe zu „Soll das ein Witz sein?“ von Hellmuth Karasek

Seit seiner Jugend sammelt Hellmuth Karasek, Journalist und Schriftsteller, Witze in allen Varianten. Diktatorenwitze, jüdische Witze, Arztwitze, Irrenwitze, Männerwitze, Frauenwitze, Elefantenwitze - kein Lebensbereich, der nicht als Witz taugt. Viele davon gibt er in seinem Buch preis. Natürlich interessiert er sich dabei auch für den geistigen Hintergrund, für Freuds psychoanalytische Deutung, für die Psychologie hinter der Pointe: Was macht Witze witzig? Gibt es ganz neue oder nur immer wiederkehrende Varianten? Ist der Witz eine wirksame Waffe der Unterdrückten? Unterscheidet sich der Humor von Frauen und Männern? So macht er sich stark für eine fast vergessene Kultur, die angeblich keine ist. Er versteht den Witz als die kürzeste und präziseste Form von erzählter Literatur. Romanautoren brauchen Hunderte Seiten, um die Realität zu erfassen, ein Witz kann dies in wenigen Zeilen auf den Punkt bringen. Angeregt wurde Karaseks Buch von gemeinsamen Auftritten mit dem Arzt, Bestsellerautor und erfolgreichen Komiker Eckart von Hirschhausen.

Ein tolles Buch: Unterhaltsam und intelligent. Klasse zum Verschenken.

— Ari2

DieBuchkolumnistin

Wir sehen uns dort oben

PagesofPaddy

Sherlock 1

Sarkasmus, Humor und faszinierende Charaktere in einem modernen London.

Niccitrallafitti

JennysGedanken

• Rezension zu "Soll das ein Witz sein?" von Hellmuth Karasek

Soll das ein Witz sein?

18. October 2011 um 13:48

Das ist endlich mal ein Buch, das lustig ist und gleichzeitig Vieles erklärt. Warum ist etwas komisch? Warum lachen wir und worüber? Eine herrliche Lektüre für jedes Alter. Intelligent und unterhaltsam: optimal zum verschenken.