Hellmuth Opitz Gebrauchte Gedichte

Inhaltsangabe zu „Gebrauchte Gedichte“ von Hellmuth Opitz

Dieser Band enthält eine reiche Auswahl aus dem 20jährigen poetischen Schaffen von Hellmuth Opitz und belegt eindrucksvoll die Entwicklung von einer jungen lyrischen Begabung hin zu einem Dichter mit einem eigenen unverwechselbaren Ton. Dabei sind Gedichte entstanden, die faszinierend leicht, wie schillernde Schwebstoffe daherkommen und nur manchmal ahnen lassen, welche Präzisionsarbeit dieser Leichtigkeit im Tiefsten zugrunde liegt. "Wie lange es dauert, eine eigene Stimme zu gewinnen! Man könnte sprachlos darüber werden." Hellmuth Opitz

Stöbern in Gedichte & Drama

Jahrbuch der Lyrik 2017

Der ideale "rote Faden" zur aktuellen Kunst des Gedichteschreibens.

Widmar-Puhl

Gedichte

Wunderschöne Sammlung.

Flamingo

Quarter Life Poetry

Sumsi1990

Ganz schön Ringelnatz

Wie hübsch. Halt Ringelnatz. Schönes Vorwort auch!

wandablue

Kolonien und Manschettenknöpfe

Von faszinierender sprachlicher Eleganz und eloquenter Originalität.

Maldoror

Südwind

parden

• Je oller, desto...

Gebrauchte Gedichte
    Pongokater

Pongokater

16. May 2013 um 17:13

Im Vergleich gerade zum zuletzt von HO erschienenen Band "Die Dunkelheit knistert wie Kandis" war ich erstaunt, dass mich in dieser Auswahl früher Gedichte viel weniger Gedicht ansprachen. Opitz scheint von Jahr zu Jahr oder von Jahrzehnt zu Jahrzehnt besser zu werden. Daher: Je oller, desto...