Freunde

von Helme Heine und Helme Heine
Freunde

Tippfeders avatar

Schöne Geschichte mit Tiefgang.

sommerleses avatar

Man braucht Freunde fürs Leben!

Inhaltsangabe zu "Freunde"

Die drei Freunde von Mullewapp, Franz von Hahn, Johnny Mauser und der dicke Waldemar, zählen zu den unsterblichen Bilderbuchhelden dieser Welt. Sie zeigen, wie man zu dritt alle Höhen und Tiefen des Lebens meistert, denn richtige Freunde sind unbesiegbar.

Von Freundschaft und vom Zusammenleben handeln die Geschichten von Helme Heine. Er erprobte sie wie früher im Theater, erläuterte der Zeichner und Autor einmal. Er besetze Rollen mit jeweils charakteristischen Tiergestalten, er entwerfe Kostüme und eine Bühne für seine Handlung. Erst dann werde geschrieben und gemalt. "Viel verdanke ich der Arbeit am Theater. Man hängt nicht einfach Bild an Bild wie im Kalender, sondern inszeniert eine Geschichte." Helme Heine

Verlag:Julius Beltz GmbH & Co. KG
Erscheinungsdatum:29.12.2017
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.07.1997 bei Igel Records erschienen.

sommerleses avatar
    sommerlesevor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Man braucht Freunde fürs Leben!
    Freunde fürs Leben

"*Helme Heine*" schrieb dieses Bilderbuch 1982. "*Freunde*" erscheint inzwischen im "*Beltz Verlag*".

Dieses Buch erzählt die Geschichte von drei guten Freunden aus Mullewapp. Es sind Franz von Hahn, Johnny Mauser und der dicke Waldemar, die gemeinsam lustige Dinge unternehmen und dabei eine Menge erleben.

Sie fahren mit dem Rad durch tiefe Pfützen, machen einen Ausflug zum Teich und spielen zwischendurch Fangen, erleben Seeräuberträume auf dem Dorfteich und pflücken Kirschen. Dann geht es wieder gemeinsam nach Hause zu ihrem Bauernhof.

Mit einfachem Wortlaut wird Kindern beschrieben was Freundschaft bedeutet. Wie man sich unter Freunden gegenseitig hilft und alles gemeinsam macht. Die Bilder sind sehr schön und farbenfroh und verbreiten eine gute Laune.

Meine Rezension bezieht sich nur auf die alte Ausgabe, die lediglich die eine Freundegeschichte beeinhaltete. Heute gibt es eine Auflage, die von einigen Lesern als makaber und nicht kindgerecht beschrieben wird.

Dieses Bilderbuch haben meine Kinder sehr gern gehört und die Bilder haben wir bewundert. Besonders die Tiernamen haben uns gut gefallen.

Ela1989s avatar
    Ela1989vor 7 Jahren
    Rezension zu "Freunde" von Helme Heine

Franz von Hahn, Johnny Mauser und der dicke Waldemar sind sehr gute Freunde. Das Buch berichtet von einem Tag, an dem die drei Freunde sehr viel lustige und interessante Dinge miteinander unternehmen - wie gute Freunde das nun mal machen.

Das Buch ist ideal für Kinder. Die Geschichte ist sehr niedlich geschrieben und hat viele bunte Bilder. Grade, wenn Kinder noch sehr jung sind und noch nicht so geduldig, eignet sich dieses Buch gut zum Vorlesen, da die Textpassagen kurz sind und es viel auf den Bildern zu entdecken gibt. Außerdem legt das Buch den Kindern das Thema Freundschaft nahe.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 9 Jahren
    Rezension zu "Freunde" von Helme Heine

es ist eines der liebsten und herzlichsten (kinder)bücher die ich jemals gelesen....
    und zum immer wieder lesen und ansehn......sehr zu empfehlen!

The iron butterflys avatar
    The iron butterflyvor 9 Jahren
    Rezension zu "Freunde" von Helme Heine

Franz von Hahn, Johnny Mauser und Waldemar sind eine eingeschworene Gemeinschaft und die besten Freunde. Mit dem Rad geht es raus durch die Pfützen, an den Teich und später am Tag wieder zurück zum Bauernhof. Zwischendurch eine Runde Fangspiel, Seeräuberträume auf dem Dorfteich und Kirschenpflücken. Helme Heines Helden sind ausdrucksstark gezeichnet. Drollige Mimik, farbenfrohe Illustrationen und die richtigen Worte um Freundschaft zu symbolisieren. Ein sehr schönes Büchlein!

Prinzessins avatar
    Prinzessinvor 10 Jahren

So süß! Einfach klasse!!

Tippfeders avatar
    Tippfedervor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Schöne Geschichte mit Tiefgang.
    MrsSchoenerts avatar
    MrsSchoenertvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Freundschaften wundervoll dargestellt. Ein absoluter Bilderbuchklassiker!
    Mirileins avatar
    Mirileinvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Sehr schönes Buch, einfach ein Klassiker!
    capybaras avatar
    capybara