Sauerkraut

von Helme Heine
Sauerkraut

Inhaltsangabe zu "Sauerkraut"

"Sauerkraut" heißt eine Zeichentrickfilmserie des ZDF. Sie schildert Begebenheiten aus einem kleinen Dorf namens "Sauerkraut". Dort wurde genau vor 900 Jahren das inzwischen weltberühmte Sauerkraut erfunden. Sechs Episoden der Serie erscheinen jetzt in Buchform.

Sprache:
Verlag:Diogenes
Erscheinungsdatum:01.09.1996

LettersFromJuliets avatar
    LettersFromJulietvor 5 Jahren
    Ein ganz bezauberndes Buch von Helme Heine

Inhalt

Vor genau 900 Jahren wurde in einem kleinen Dorf das Sauerkraut erfunden und kurzerhand wurde das Dorf danach benannt.
    6 Episoden der gleichnamigen TV-Serie wurden hier abgedruckt. Zum Teil bestehen die Bilder aus Screenshots und zum anderen Teil aus Zeichnungen von Helme Heine, welcher auch den Text dazu geschrieben hat.
    Wir lernen u.a. den Bürgermeister Eberle, den Dorfpolizist Bodo und die ballettbegeisterte Nandi kennen.

Meine Meinung

Ich habe diese TV-Serie als Kind geliebt und immer wenn sie im Fernsehen lief musste ich sie anschauen und das Intro mitsingen, welches ich übrigens noch bis heute kenne.
    Jetzt konnte ich endlich das dazugehörige Buch in meinen Händen halten. Leider kann man es nicht mehr neu kaufen und verstehe nicht, wieso der Diogenes Verlag es nicht neu auflegt. Außerdem wurde nur 6 der 13 Folgen in diesem Buch gedruckt. Bitte auch noch die anderen!!!
    Es hat mir sehr großen Spaß gemacht nochmal in die Geschichten einzutauchen, die Charaktere zu treffen und die tollen Illustrationen/Screenshots anzusehen.
    Die Geschichten sind in sich abgeschlossen und können unabhängig von einander gelesen werden.
    Ich finde es super, dass jede Geschichte sogar eine Moral, somit einen Lerneffekt hat.
    Dies ist definitiv kein Buch nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene, die die Werke von Helme Heine mögen.

Fazit

Ein ganz bezauberndes Buch von Helme Heine mit schönen Geschichten, tollen Charakteren und wundervollen Zeichnungen.

B
    Bibgirlvor einem Jahr