Helme Heine Tante Nudel, Onkel Ruhe und Herr Schlau

Inhaltsangabe zu „Tante Nudel, Onkel Ruhe und Herr Schlau“ von Helme Heine

»Warum kocht heute nicht Herr Schlau? «
»Das kann er nicht«, behauptete Tante Nudel.
Doch Katalinchen bettelte: »Dann zeig es ihm doch.«

Katalinchen verbringt ihre großen Ferien mit Tante Nudel, Onkel Ruhe und Herrn Schlau. Weil die aber meist entweder kochen oder für Ruhe und Ordnung sorgen oder lesen müssen, muss sich Katalinchen etwas einfallen lassen, damit sie schließlich doch mit ihr spielen, angeln und Boot fahren.

Absolutes Lieblingsbuch als Kind.

— Nadinoe

TeleTabi1

Nacht über Frost Hollow Hall

Koakuma

Die höchst eigenartige Verschwörung von Barrow’s Bay

Ein wahrer Schatz, den man gelesen haben muss.

Rees

Smon Smon

Buchraettin

• Rezension zu "Tante Nudel, Onkel Ruhe und Herr Schlau" von Helme Heine

Tante Nudel, Onkel Ruhe und Herr Schlau

radieschen

Dieses Buch ist mir aus Kindertagen besonders in Erinnerung geblieben.Und auch jetzt beim Lesen mit meinen Kindern, leuchteten ihre Augen und sie hörten gebannt zu. Katalinchen fährt in den Sommerferien zu ihrer Tante Nudel, die gerne kocht, ihrem Onkel Ruhe, der für Ordnung sorgt und Herrn Schlau, dessen Welt die Bücher sind. Katalinchen bringt den Alltag der 3 ganz schön durcheinander und zeigt, daß keiner unentbehrlich ist und auch andere Beschäftigungen eine positive Herausforderung darstellen. Wunderschöne Bilder, die ein warmes Gefühl hinterlassen!