Helmhaus Zürich , Andreas Fiedler World Images

Inhaltsangabe zu „World Images“ von Helmhaus Zürich

Welche Weltbilder kommen in den Bildwelten von Künstlerinnen und Künstlern zum Ausdruck? Wie entstehen im Medium der Fotografie individuelle Weltbilder und was macht ihre Eigenart aus? Mit dieser Fragestellung setzt sich die Publikations- und Ausstellungsreihe »Welt–Bilder / World Images« des Helmhauses Zürich auseinander. Nach 2005 und 2007 erscheint nun der dritte Band der Reihe, die zu einem Kompendium aktueller Fotografie wird. Auch dieser Band präsentiert eine vielfältige Konstellation exemplarischer Künstlerpositionen mit neuen Arbeiten. Die Bilder − begleitet von kurzen, anschaulichen Texten über jede Künstlerposition − sind Übersetzungen von der realen Welt in die Welt der Fotografie. Als Sehhilfen dienen sie der Rückübersetzung von der Welt der Fotografie in die Welt, die uns täglich umgibt, in ihrer verwirrenden Gleichzeitigkeit von Ungleichem. Fotografie wird hier als »Weltbildung« verstanden: Künstlerische Bilder ergänzen, vertiefen und verändern unser Weltwissen. Bilder von: Peter Bialobrzeski, Andrea Gohl, Maia Gusberti, Jitka Hanzlová, Arno Hassler, Alfredo Jaar, Andreas Seibert, Guy Tillim

Dieser Bildband hat mir den Glauben an die moderne Photographie zurückgegeben ;-)

— Nemo
Nemo

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day

isabellepf

Was das Herz begehrt

In einer lockeren, einfachen Art das wichtige Organ Herz näher gebracht!

KleineLulu

Die Stadt des Affengottes