World Images

von Helmhaus Zürich
World Images

Nemos avatar

Dieser Bildband hat mir den Glauben an die moderne Photographie zurückgegeben ;-)

Inhaltsangabe zu "World Images"

Welche Weltbilder kommen in den Bildwelten von Künstlerinnen und Künstlern zum Ausdruck? Wie entstehen im Medium der Fotografie individuelle Weltbilder und was macht ihre Eigenart aus? Mit dieser Fragestellung setzt sich die Publikations- und Ausstellungsreihe »Welt–Bilder / World Images« des Helmhauses Zürich auseinander. Nach 2005 und 2007 erscheint nun der dritte Band der Reihe, die zu einem Kompendium aktueller Fotografie wird. Auch dieser Band präsentiert eine vielfältige Konstellation exemplarischer Künstlerpositionen mit neuen Arbeiten. Die Bilder − begleitet von kurzen, anschaulichen Texten über jede Künstlerposition − sind Übersetzungen von der realen Welt in die Welt der Fotografie. Als Sehhilfen dienen sie der Rückübersetzung von der Welt der Fotografie in die Welt, die uns täglich umgibt, in ihrer verwirrenden Gleichzeitigkeit von Ungleichem. Fotografie wird hier als »Weltbildung« verstanden: Künstlerische Bilder ergänzen, vertiefen und verändern unser Weltwissen. Bilder von: Peter Bialobrzeski, Andrea Gohl, Maia Gusberti, Jitka Hanzlová, Arno Hassler, Alfredo Jaar, Andreas Seibert, Guy Tillim

Sprache:Englisch
Verlag:Distributed Art Pub Inc