Die Müritz lässt uns nicht los (illustrierte Auflage)

Cover des Buches Die Müritz lässt uns nicht los (illustrierte Auflage) (ISBN:9783732297054)

Inhaltsangabe zu "Die Müritz lässt uns nicht los (illustrierte Auflage)"

Helmold Swoboda und seine Frau Helene haben in 2012 zum ersten Mal die mit ihrer Pensionierung einhergegangene wohlverdiente Freiheit genossen. Knapp 3 Monate waren sie mit ihrem Schiff „Kitty“ in der Havel und auf der Müritz unterwegs. Suchtfaktor? Ja! Denn gleich im Sommer 2013 steht eine neue Tour an. Die Vorwehen durch das Hochwasser sind allerdings gewaltig, doch lassen sich die lustigen Lipper davon nicht abhalten. Wenn auch mit Umwegen, schauerlichen Impressionen der noch vorhandenen Überschwemmungen, erreichen sie - natürlich erneut begleitet von netten, beeindruckenden und kuriosen Erlebnissen - wieder ihre neue Liaison: Die Müritz.

Nebst dem Alltag eines jeden Skippers, der gezeichnet ist von kleinen und größeren Mängeln am Schiff, Erlebnissen beim Schleusen und immer wieder neuen Wassererlebnissen, ist dieses Buch natürlich auch ein Bericht über Zwei, die es nicht lassen können.

Mal wieder wurde ein Abenteuer gesucht und gefunden. „Aber hallo!“, um den Autor zu zitieren.

Das Schöne an diesem Reisebericht ist, dass er viele Tipps für Nachahmer enthält, die der Autor gern und unverblümt weitergibt. Auch viele Begegnungen mit anderen Bootsfreunden werden auf so nette und authentische Weise wiedergegeben, sodass der Leser „voll“ mit dabei ist.

Von den Anfängen und Gefahren beim Schleusen, dem täglichen Kampf um die besten Liegeplätze über kuriose Begebenheiten mit neuen Bekanntschaften, historischen Informationen zu den besuchten Orten sowie den alltäglichen Witzeleien einer liebevollen Ehe ist hier alles wieder mit dabei.

Und schließlich kosten zwei Piccolo über 30 Euro und der Präsident der Vereinigten Staaten hat aus der „Air Force One“ beim Landeanflug in Berlin herunter gewunken.

Somit: Die Szenerie ist keinesfalls nur auf die befahrenen Wasserstraßen beschränkt! Viele Impressionen der kleinen und großen Städte, nicht zuletzt Berlin und Potsdam, sind eindrucksvoll und authentisch geschildert, was zum Schmunzeln anregt. Badeausflüge in freier Natur. Eine Prise Lebensweisheiten ist, stets in der richtigen Dosierung, in all dem bunten Treiben mit verpackt. Vielfältige und interessante Erinnerungen nehmen den Leser mit auf eine Reise, in der er mit viel Fantasie die Müritz und ihre wunderbare Landschaft zusammen mit Helmold und Helene entdecken kann.

Und dank der vielen schönen und beeindruckenden Bilder dieser illustrierten Auflage ist es dem Leser ein Leichtes, mit dem Autor an Bord, an Land und in der freien Natur dabei zu sein.

Verlag:Books on Demand
Erscheinungsdatum:30.01.2014