Helmut Altrichter Kleine Geschichte der Sowjetunion 1917-1991

Inhaltsangabe zu „Kleine Geschichte der Sowjetunion 1917-1991“ von Helmut Altrichter

Zehn Jahre nach Selbstauflösung der Sowjetunion wirken politische Strukturen und wirtschaftliche Orientierungen immer noch nach. Das vorliegende Buch, in dritter Auflage auf den neuesten Forschungsstand gebracht, bietet ein chronologisches, knapp gefaßtes Portrait der einstigen Supermacht. Es zeigt die ursprünglich entwickelten sozialrevolutionären Vorstellungen, die wechselnden politischen Fraktionierungen, die Machtkämpfe, Bürgerkrieg und 2.Weltkrieg und schließlich - nach der Entstalinisierung - den Abschied von der Weltrevolution und den Weg von der Systemreform zur Auflösung des Systems. Eine brillant geschriebene und vorzüglich dokumentierte Darstellung.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg