Wissenschaftliches Arbeiten, 2. Auflage

von Helmut Balzert und Marion Schröder
Wissenschaftliches Arbeiten, 2. Auflage

Inhaltsangabe zu "Wissenschaftliches Arbeiten, 2. Auflage"

Das Wichtigste in Kürze.§Wissensgebiete: Wissenschaftliche Arbeiten§Zielgruppen: Studierende, Promovierende§Voraussetzung: keine.§§Jeder angehende Akademiker hat im Rahmen seines Studiums wissenschaftliche Arbeiten zu erstellen und die Ergebnisse zu präsentieren. Viele Fragen stellen sich: Was kennzeichnet eine wissenschaftliche Arbeit? Welche Qualitätskriterien gibt es? Was bedeutet forschen? Was sind wissenschaftliche Methoden? Wie finde ich ein Thema? Wie wird fremdes Wissen recherchiert, analysiert, bewertet und zitiert? Wie baue ich meine Arbeit auf? Wie plane und organisiere ich meinen Arbeitsprozess? Wie präsentiere ich die Ergebnisse meiner Arbeit?Alle diese Fragen werden in diesem Buch für Praktikumsberichte, Seminarausarbeitungen, Hausarbeiten, Projektarbeiten, Bachelor-, Diplom- und Masterarbeiten sowie Dissertationen beantwortet.§§Charakteristika dieses Buches: Wissenschaftsübergreifende Darstellung einschl. Ingenieurwissenschaften und Informatik Forschungsprozess und wichtige Forschungsmethoden Qualitätskriterien für wissenschaftliches Arbeiten Internetrecherchen, Internetquellen und DOI Checkliste Schlussredaktion Fallstudie Seminarvortrag vorbereiten, ausarbeiten, vortragen Fertige Dokumentvorlagen für MS Word und OpenOffice Fertige Projektschablonen für OpenProj (Open-Source)§Zugaben: Kostenloser E-Learning-Kurs "Aufbau wissenschaftlicher Arbeiten" Forum Living Books: Sie fragen, Experten antworten

Verlag:Springer Campus
Erscheinungsdatum:16.10.2011