Helmut Birkhan Geschichte der altdeutschen Literatur im Licht ausgewählter Texte

Inhaltsangabe zu „Geschichte der altdeutschen Literatur im Licht ausgewählter Texte“ von Helmut Birkhan

Die Buch beschäftigt sich mit der Entstehung des höfischen Romans als einem der literarischen Glanzpunkte des 12. und 13. Jahrhunderts. Im Einzelnen werden die Werke Heinrichs von Veldeke, Hartmans von Aue, Wolframs von Eschenbach und einiger weiterer Autoren von Artusromanen behandelt. Die Lektüre des vorliegenden Bandes verlangt keine besonderen Vorkenntnisse, die Texte werden auf Mittelhochdeutsch und in Übersetzung geboten. Ziel ist es, das Entstehen des Romans, seine Verwurzelung in der ritterlichen Liebesideologie und die Entwicklung zum Queste-Typus (im Gralroman und im Lanzelot) darzustellen.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg