Das Nibelungenlied

von Helmut Brackert
Cover des Buches Das Nibelungenlied (ISBN: 9783596901319)

woerterrausch
vor 4 Jahren

Das Nibelungenlied ist einer meiner Lieblingstexte aus dem Mittelalter - wirklich lesenswert (auch im Hinblick auf die dt. Geschichte).

Inhaltsangabe zu "Das Nibelungenlied"

Seit Jahrhunderten fasziniert ›Das Nibelungenlied‹ Leser und Literaten, liefert den Stoff für große Opern und großes Kino – von Hans Sachs bis Richard Wagner und von Fritz Lang bis J.R.R. Tolkien. Doch kein Werk hat eine größere Anziehungskraft als das größte deutsche Heldenepos des Mittelalters selbst. Denn hier begegnen uns in der fesselnden Geschichte von Siegfrieds Ermordung und Kriemhilds Rache die Schattenseiten des Menschlichen und der Macht ganz unmittelbar: Lügen und Intrigen, Verrat und Betrug.

Mit zahlreichen Anmerkungen, Worterklärungen und bibliographischen Hinweisen.

Mit dem Werkbeitrag aus Kindlers Literatur Lexikon.

Alle Ausgaben von "Das Nibelungenlied"

Sortieren:
Buchformat: