Helmut Brackert Literaturwissenschaft

Inhaltsangabe zu „Literaturwissenschaft“ von Helmut Brackert

Der Grundkurs will Schülern, Studenten, Lehrern und Dozenten eine Einführung in den gegenwärtigen Stand der Literaturwissenschaften liefern. In 51 Beiträgen werden zentrale Aufgabenbereiche behandelt: von der Einführung in die Grundbegriffe der Textanalyse bis zu modellhaften Interpretationen, von der Darstellung historischer, institutioneller und theoretischer Grundfragen bis zur Diskussion traditioneller und aktueller Positionen.

Ausgestorben, um zu bleiben

Bibliomania

ANIMA

Wandern. Radeln. Paddeln.

Ein sehr inspirierendes Buch mit netten Anekdoten, das Lust auf Reisen macht.

beyond_redemption

Vom Anfang bis heute

Weltgeschichte kurz und knackig erzählt, für jung und alt geeignet.

BirPet

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

• Rezension zu "Literaturwissenschaft" von Helmut Brackert

Literaturwissenschaft

04. August 2008 um 20:41

In diesem Buch erklären verschiedene Aufsätze die wichtigsten Begriffe und Theorien der Literaturwissenschaft. Dies geschieht in sehr leicht zu verstehenden Ausführungen, man muss sich also beim Lesen nicht den Kopf zerbrechen! Ob das für oder gegen das Buch spricht, muss der Leser wohl selbst entscheiden.