200 Berliner Köpfe

200 Berliner Köpfe

Inhaltsangabe zu "200 Berliner Köpfe"

Berlin besitzt zahlreiche Denkmäler zur Erinnerung an Monarchen und Militärs, Künstler und Gelehrte. Die ältesten Standbilder ehren brandenburgische und preußische Herrscher, die jüngsten sind prominenten Schauspielern wie Heinz Rühmann oder Wissenschaftlern wie Max Planck und anderen „Helden ohne Degen“ gewidmet. In seinem Buch stellt der Berliner Historiker und Journalist Helmut Caspar über 200 dieser Monumente vor. Er geht auf ihre oft schwierige Entstehungsgeschichte ein und schildert, welche Anstrengungen heute unternommen werden, sie vor Witterungseinflüssen und Vandalismus zu schützen. Der reich illustrierte Wegweiser verdeutlicht die Verluste in der hauptstädtischen Denkmallandschaft, er zeigt aber auch, welche Standbilder in den vergangenen Jahren neu aufgestellt wurden.

Verlag:Michael Imhof Verlag
Erscheinungsdatum:19.11.2008