Helmut Caspar 200 Berliner Köpfe

Inhaltsangabe zu „200 Berliner Köpfe“ von Helmut Caspar

Berlin besitzt zahlreiche Denkmäler zur Erinnerung an Monarchen und Militärs, Künstler und Gelehrte. Die ältesten Standbilder ehren brandenburgische und preußische Herrscher, die jüngsten sind prominenten Schauspielern wie Heinz Rühmann oder Wissenschaftlern wie Max Planck und anderen „Helden ohne Degen“ gewidmet. In seinem Buch stellt der Berliner Historiker und Journalist Helmut Caspar über 200 dieser Monumente vor. Er geht auf ihre oft schwierige Entstehungsgeschichte ein und schildert, welche Anstrengungen heute unternommen werden, sie vor Witterungseinflüssen und Vandalismus zu schützen. Der reich illustrierte Wegweiser verdeutlicht die Verluste in der hauptstädtischen Denkmallandschaft, er zeigt aber auch, welche Standbilder in den vergangenen Jahren neu aufgestellt wurden.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch