Helmut Caspar Fürsten, Helden, grosse Geister

Inhaltsangabe zu „Fürsten, Helden, grosse Geister“ von Helmut Caspar

Im Land zwischen Prignitz und Uckermark, Havelland, Oderland und Niederlausitz stehen Denkmäler, die kaum einer kennt. Helmut Caspar begibt sich in seinem neuen Buch auf die Suche nach diesen historisch und künstlerisch eindrucksvollen Zeugnissen. Das zeitliche Spektrum seiner Auslese reicht von den mittelalterlichen Rolandfiguren bis zu Monumenten unserer Tage, wobei Standbilder in der Landeshauptstadt Potsdam einen besonderen Schwerpunkt bilden. Breiten Raum nehmen Denkmäler zur Erinnerung an Künstler, Gelehrte, Politiker und Militärs ein. Hinzu kommen Zeugnisse der Befreiungskriege und weiterer historischer Ereignisse des 19. und 20. Jahrhunderts. Einbezogen sind Mahn- und Gedenkstätten sowie Zeugnisse der DDR-Geschichte und aus der Zeit nach der Wiedervereinigung. Denkmalgeschichten u. a. aus: Belzig, Bernau, Brandenburg, Cottbus, Dahme, Döbern, Eberswalde, Elsterwerda, Fehrbellin, Frankfurt/Oder, Gransee, Letschin, Lübben, Lübbenau, Neuhardenberg, Neuruppin, Oranienburg, Perleberg, Potsdam, Pritzwalk, Rathenow, Ravensbrück, Rheinsberg, Sachsenhausen, Seelower Höhen, Spremberg.

Was das Herz begehrt

Siraelia

Das geflügelte Nilpferd

Mal ein Ratgeber, der auch wirklich einer ist und somit was "bewirken" kann.

Thrillerlady

Manchmal ist es federleicht

JuliB

Atlas Obscura

Ein wunderschöner Bildband

Amber144

Ohne Wenn und Abfall

Ein TOP Buch von einer wahnsinnig beeindruckenden Person!

ohnekrimigehtisabellanieinsbett

Das Sizilien-Kochbuch