Fürsten, Helden, grosse Geister

Fürsten, Helden, grosse Geister

Inhaltsangabe zu "Fürsten, Helden, grosse Geister"

Im Land zwischen Prignitz und Uckermark, Havelland, Oderland und Niederlausitz stehen Denkmäler, die kaum einer kennt. Helmut Caspar begibt sich in seinem neuen Buch auf die Suche nach diesen historisch und künstlerisch eindrucksvollen Zeugnissen. Das zeitliche Spektrum seiner Auslese reicht von den mittelalterlichen Rolandfiguren bis zu Monumenten unserer Tage, wobei Standbilder in der Landeshauptstadt Potsdam einen besonderen Schwerpunkt bilden. Breiten Raum nehmen Denkmäler zur Erinnerung an Künstler, Gelehrte, Politiker und Militärs ein. Hinzu kommen Zeugnisse der Befreiungskriege und weiterer historischer Ereignisse des 19. und 20. Jahrhunderts. Einbezogen sind Mahn- und Gedenkstätten sowie Zeugnisse der DDR-Geschichte und aus der Zeit nach der Wiedervereinigung. Denkmalgeschichten u. a. aus: Belzig, Bernau, Brandenburg, Cottbus, Dahme, Döbern, Eberswalde, Elsterwerda, Fehrbellin, Frankfurt/Oder, Gransee, Letschin, Lübben, Lübbenau, Neuhardenberg, Neuruppin, Oranienburg, Perleberg, Potsdam, Pritzwalk, Rathenow, Ravensbrück, Rheinsberg, Sachsenhausen, Seelower Höhen, Spremberg.

Verlag:bebra