Helmut E. Lück Kurt Lewin

Inhaltsangabe zu „Kurt Lewin“ von Helmut E. Lück

Neben Sigmund Freud und Jean Piaget wird Kurt Lewin immer wieder zu den einflussreichsten Psychologen des 20. Jahrhunderts gezählt und tatsächlich finden wir viele der von ihm entwickelten Konzepte auch heute noch in verschiedenen Teilbereichen der Psychologie, deren Kenntnis unentbehrlich sein sollte.§§So verdanken wir Lewin, der nach seiner erzwungenen Emigration 1933 in die USA zuletzt am Forschungsinstitut für Gruppendynamik am MIT in Boston arbeitete, eine Reihe von klassischen Experimenten zur Allgemeinen Psychologie ebenso wie zur Sozialpsychologie, zum Beispiel über die Auswirkungen verschiedener Führungsstile auf Gruppen und eine Reihe von bahnbrechenden Arbeiten (und Filmen) in entwicklungs- bzw. erziehungspsychologischen Bereichen.§Als eine Art von Metatheorie diente ihm dabei die "Feldtheorie", die in diesem Buch das erste Mal zusammenhängend dargestellt wird.§

Brot

Dem Brot ein würdiges Denkmal gesetzt

Sporchie

Gegen Trump

Jennifer081991

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein