Helmut Försch Vitus Heller

Inhaltsangabe zu „Vitus Heller“ von Helmut Försch

Vitus Heller (1882-1956) war ein unangenehmer Zeitgenosse – unangenehm für diejenigen, die sich zu Korruption, Ausbeutung oder dem Nationalsozialismus hingezogen fühlten. Dieses Buch beleuchtet das Leben eines Würzburgers, der sich mit schier unbeugsamen Willen für Gerechtigkeit einsetzte. Vehement vertrat er einen christlichen Sozialismus, dem er mit einer Parteigründung und der Zeitschrift „Das Neue Volk“ während der Weimarer Republik eine unüberhörbare Stimme verlieh. Im Dritten Reich geriet er ins Visier der Nationalsozialisten, zeitweise war er in Dachau inhaftiert. Nach 1945 stand Heller vor dem Nichts. Seine für manch einen unbequeme politische Präsenz wurde möglichst klein gehalten. Doch blieb er zeit seines Lebens ein Kämpfer für Menschlichkeit, Nächstenliebe und Gerechtigkeit.

Stöbern in Biografie

Auf versunkenen Wegen

Es ist mehr ein poetisch und philosophisch verfasstes Tagebuch

Erdhaftig

Nachtlichter

katthi

Einmal Gilmore Girl, immer Gilmore Girl

Als ob ich mit Lorelai Gilmore einen Kaffee in Luke's Diner trinken würde.

Judith88

Die amerikanische Prinzessin

Schmiesen

Im Himmel wurde ich heil

Ein Lebensbericht, der mich tief berührt hat

MissSophi

Kein Dach über dem Leben

Selten so ein ehrliches Buch gelesen. Großen Respekt dafür.

Arabelle