Cover des Buches Freude, schöner Götterfunken (ISBN: 9783833497056)
Kassandra-Venuss avatar
Rezension zu Freude, schöner Götterfunken von Helmut F. Kaplan

Rezension zu "Freude, schöner Götterfunken" von Helmut F. Kaplan

von Kassandra-Venus vor 11 Jahren

Kassandra-Venuss avatar
Kassandra-Venusvor 11 Jahren
Helmut F. Kaplan, Autor, Tierrechtler, Philosoph wurde bekannt durch seine Werke Leichenschmaus - ethische Gründe für eine vegetarische Ernährung und Der Verrat des Menschen an den Tieren . Sein Philosophisches Buch zur Lebenshilfe Freude schöner Götterfunken - Glück zwischen Schmerz und Tod stellt sich anders dar als seine Tierrechtsbezogenen Werke. Das Cover ist einfach gehalten, roter Blitz auf blau-gemasertem Grund. Leider ist der Anfang, der sich auf Zitate von Persönlichkeiten wie Schopenhauer ff. bezieht nicht grade leicht zu lesen (kann allerdings auch an mir liegen ;-) ). Besser haben mir die Abschnitte Wie man das Leben bewältigt, Verraten und verlassen: Wie man Trennungen überlebt, Bekämpfung der Langeweile, Heiterkeit, Meinung anderer, Einsamkeit, Realistische Weltsicht, Optimismus, Vergebliche Angeberei, naiver Idealismus, Verschwiegenheit, Höflichkeit, Liebe / Verrat / Trennung - Verlauf, Überleben, Verarbeiten gefallen. Bei vielem erkennt man das "wahre Leben" direkt wieder. Für Menschen, die vorbeugend aus den Fehlern eines anderen lernen wollen, so denn sie es noch nicht erlebt haben: sehr empfehlenswert. Eine schöne Geschenkidee beispielsweise. Ich habe schon "Angst" davor, dass ich bald alle Kaplan Bücher durchhabe....alle Bücher und Autoren, die danach kommen....werden es sehr schwer haben mich dermassend zu begeistern ;-)