Cover des Buches Schopenhauers Pudel (ISBN: 9783848258413)
Kassandra-Venuss avatar
Rezension zu Schopenhauers Pudel von Helmut F. Kaplan

Informativ, ergreifend, anders

von Kassandra-Venus vor 10 Jahren

Kassandra-Venuss avatar
Kassandra-Venusvor 10 Jahren
Das 128 Seiten fassende Buch:

Schopenhauers Pudel - Warum unsere Liebesobjekte austauschbar sind wurde herausgegeben von Helmut F. Kaplan, Philosoph und Autor (bekannt geworden unter anderem durch seine in verschiedenes Sprachen übersetztes Werk Leichenschmaus - ethische Gründe für eine vegetarische Ernährung, Leben, Lieben, Leiden - Aphorismen uva., vielzähligen Aufsätze und Arbeiten im Bereich Tierrecht und Tierethik).

>Schopenhauers Erläuterungen zur Liebe sind äußerst erhellend: Dinge, die einem vorher völlig unverständlich waren, etwa die ungeheure Kraft und Macht, mit der uns die Liebessehnsucht verfolgt, bekommen plötzlich eine plausible Erklärung. Eines bleibt freilich vorerst weiterhin rätselhaft: Wie kommt es zu den merkwürdigen, abgehobenen Inhalten unserer Liebesphantasien? Der Schlüssel zum Verständnis liegt in der ‘unendlichen Seligkeit, die uns die Vereinigung mit dem Liebesobjekt verheißt".<

(Klappen / Buchrückseitentext)

Das Cover weiss-rot-grau gehalten, Masken unter einem Liebespaar auf Wiese.

Zum Inhalt: Der Autor lernte über das Internet eine junge Frau kennen. Verliebte sich schwer, wird ge- und bitter enttäuscht. In kurzen, tragendenTagebucheinträgen, nach Beendigung dieser ‘Beziehung’ gibt er seine Gefühle, Eindrücke usw. wieder.

Dieser Teil stellt den Bereich der ‘Praxis’ dar.

Im Bereich ‘Theorie’ analysiert Helmut F. Kaplan das erlebte, bringt philosophische, biologische, psychologische Fakten mit ein - nimmt Bezug auf Freud’s und Schopenhauer’s Theorien.

Wer ein tiefgehendes Werk mit Thematik: Liebeskummer, Liebesbewältigung, Enttäuschung, Internetliebe - aber auch Lebenshilfe und Philosophie, Psychologie lesen möchte, liegt meiner Meinung nach mit ‘Schopenhauers Pudel’ genau richtig.

Desweiteren ist dieses Buch, durch die eindringlichen Tagebucheinträge,neben der psychologischen Betrachtung, ein kleiner ‘Fundus’ wunderbarer Zitate.

Ein Buch, wie so viele von Helmut F. Kaplan, das mich sehr begeistert hat.

Absolut empfehlenswert.

LESEN! 5 fette Sterne.