Helmut F. Kaplan Tiere haben Rechte

Inhaltsangabe zu „Tiere haben Rechte“ von Helmut F. Kaplan

Kaplan zeigt, daß die üblicherweise vorgebrachten Argumente, die das Recht des Menschen auf den ungehinderten Gebrauch von Tieren verteidigen wollen, nicht haltbar sind. Im ersten Teil des Buches widerlegt Kaplan Standardargumente der Tierrechtsgegner zu allen Bereichen des menschlichen Umgangs mit Tieren, von A wie Ausbeutung über J wie Jagd bis zu Z wie Zahlen. Neben ausführlichen Literaturhinweisen zum Weiterlesen finden sich im zweiten Teil Zitate von bedeutenden Persönlichkeiten aus dem ersten vorchristlichen Jahrtausend bis in die heutige Zeit.

Fuck Beauty!

aga2010

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Öffnet die Augen, motiviert und zeigt den Weg zur Selbstliebe und -akzeptanz

HoneyIndahouse

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

• Rezension zu "Tiere haben Rechte" von Helmut F Kaplan

Tiere haben Rechte

Kassandra-Venus

11. January 2013 um 20:53

Tiere haben Rechte von Helmut F. Kaplan bietet ALLE Argumente und Antworten auf die gängigen Phrasen derer, die behaupten, Tiere benötigten keine {Grund}rechte. Kaplan beantwortet jede Aussage der Menschen, die sich vorher nie Gedanken um Tiere/Tierrechte gemacht haben, für sich. Liefert somit ein gutes Buch, um bei jeder Diskussion auf der sicheren Seite zu sein. Vor allem für "Anfänger" in Sachen Tierrechte und Vegetarismus ein fundiertes Werk. Hiermit hat man schnell passende Antworten zur Hand. Leider bietet es Menschen die sich schon ausgiebiger mit der Thematik Tierethik / Mensch-Tierbeziehung befasst haben nicht allzu viel neues. Man hat es äusserst schnell durchgelesen - innerhalb weniger Stunden. Doch die zusammengefassten Zitate prominenter Grössen werten diese kleinen Minuspunkte wieder stark auf. Die Argumente von A-Z dürften unter Garantie für nicht wenige Menschen hilfreich sein und man wird es öfter als einmal zur Hand nehmen. Lesenswert. Auch wenn mir die Neuauflage von Leichenschmaus - Ethische Gründe für eine vegetarische Ernährung besser gefällt. Wobei die natürlich unschlagbar ist (das beste Werk zum Thema) Also: lesen. Es lohnt sich.

• Rezension zu "Tiere haben Rechte" von Helmut F Kaplan

Tiere haben Rechte

anna092

10. February 2010 um 17:19

Mit dem Buch "Tiere haben Rechte" schafft es der Österreicher Helmut F. Kaplan auf interessante Weise die Einstellung vieler Menschen gegenüber Tiere zu verdeutlichem. Kurzer Inhalt: Im ersten Teil entkräftigt er durch durchdachte und teilweise auch philosophische Gedankenzüge die Argumente vieler tierfeindlicher Menschen. Dadurch schafft Kaplan eine neue Sichtweise und zeigt dem Leser/der Leserin wie (teilweise) lächerlich die Argumente vieler Menschen bzw. Speziesisten sind. Besonderen Gefallen habe ich am 2. Teil des Buches gefunden. Hier führt er zahlreiche Zitate bedeutender Persönlichkeiten, wie Franz von Assisi oder Mahatma Gandhi, an. Inhalt dieser Zitate ist meist das "Tier", oft auch im Allgemeinen "andere, nichtmenschliche Lebewesen" _____________________ Dieses Buch ist wirklich großartig. Es ist keine "Urlaubslektüre", viel mehr ein Buch für zwischen durch, indem man über die verschiedensten Aspekte des Tierschutzes eine Antwort findet. Wirklich toll !!!!! :)