Helmut Fiedler Hemshof-Boogie und das Prinzip Hoffnung - Geschichten und Anekdoten aus dem alten Ludwigshafen

Inhaltsangabe zu „Hemshof-Boogie und das Prinzip Hoffnung - Geschichten und Anekdoten aus dem alten Ludwigshafen“ von Helmut Fiedler

Ludwigshafen, eine der wenigen Stadtgründungen im 19. Jahrhundert - die Stadt ist mit ihren gerade einmal 150 Jahren also jung, sehr jung. Die Stadtgeschichte ist geprägt durch ihre rasante Entwicklung von der Schiffsanlegestelle zur boomenden Industriestadt. Doch eigentlich waren und sind es die Menschen, die die Stadt zu dem machen, was sie ist - trotz aller Widersprüche ein liebens- und lebenswerter Ort. Carl Hornig, Auguste Lichtenberger, Hans Warsch, Ernst Bloch, die Hemshof- Friedel - von ihnen und vielen anderen Menschen und Begebenheiten erzählt dieser Band und nimmt sie mit auf einen unterhaltsamen Ausflug in die Geschichte Ludwigshafens.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch