Helmut Friedel Die Reise nach Amerika

Inhaltsangabe zu „Die Reise nach Amerika“ von Helmut Friedel

Gabriele Münter (1877-1962), Malerin und Graphikerin, Mitbegründerin des "Blauen Reiter" und Lebensgefährtin Wassily Kandinskys, ist jetzt auch als Photographin zu entdecken. Ein bisher kaum beachteter Fundus von mehreren Hundert Aufnahmen, entstanden zwischen 1899 und 1916, gelangte nach ihrem Tod zusammen mit ihrem persönlichen Nachlaß ins Lenbachhaus München, das in einem zweiteiligen Ausstellungsprojekt Gabriele Münters photographisches Werk ab September 2006 erstmals der Öffentlichkeit vorstellen wird. Ein erster reich bebilderter Bestandskatalog ist der Amerika-Reise 1898-1900 gewidmet, die sie, gerade 21 Jahre alt, gemeinsam mit ihrer Schwester Emmy unternahm. Sie blieben zwei Jahre, zunächst bei Verwandten in St. Louis, reisten viel, und Gabriele Münter photographierte ausgiebig: Landschaften in Missouri, Arkansas und Texas, die Prärie, die teilweise noch pionierhaft anmutenden Behausungen, die Städte - St. Louis, Dallas, New York -, die Familie. Der Blick der angehenden Künstlerin verrät Originalität, Vorurteilslosigkeit und jene klare, analytische Sicht auf das Motiv, die sich später in vielen ihrer Zeichnungen wiederfindet. Münters Amerika-Aufnahmen sind auch photohistorisch überaus interessant - als frühe, in ihrer Art nahezu einzigartige Dokumente und als Belege einer photographischen Ästhetik, die bereits auf Walker Evans vorausweist.

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens