Gurnemanz

Gurnemanz

Inhaltsangabe zu "Gurnemanz"

„Ich behaupte, dass diese Welt gar nicht existiert. Sie ist nur die gespiegelte Welt einer anderen Welt, die wiederum nur die gespiegelte Welt einer anderen Welt ist, und so fort“, rief einer der Ritter, während sie über eine weite Grasfläche ritten.
„Ich glaube, dass unsere Welt nur geträumt ist“, behauptete ein anderer, während er sein Pferd antrieb. „Und unsere Träume sind die wirkliche Welt.“
„Ich sage“, ereiferte sich ein dritter, „dass unsere Welt aus unzähligen Welten besteht. Jeder Mensch, jedes Tier, jede Pflanze besitzt seine eigene Welt.“
„Und was sagst du?“ Der Vorderste zügelte sein Pferd und wandte sich an Gurnemanz.
„Ihr habt recht“, sagte dieser.
„Wer hat recht?“, riefen die anderen und umringten ihn, während die Pferde schnaubten. „Dieser oder jener oder der dritte?“
„Ihr habt alle recht“, wiederholte Gurnemanz. „Recht ist, was wahr ist. Und wahr ist, was wirklich ist.“
„Aber was ist wirklich?“, fragten sie.
„Wirklich ist, was ihr gerade sagt. In dem, was ihr gesagt habt, habt ihr Wirklichkeit geschaffen.“

Verlag:Autumnus Verlag
Erscheinungsdatum:11.04.2018