Helmut Hähnel Kriegstagebücher 1942-1946

Inhaltsangabe zu „Kriegstagebücher 1942-1946“ von Helmut Hähnel

Im Alter von 18 Jahren zieht Helmut Hähnel 1942 in den Krieg. Ein Jahr später, während seiner Stationierung in Tunesien, gerät er in Gefangenschaft. Nun beginnt für ihn eine Odyssee durch verschiedene Kriegsgefangenenlager in Nordafrika, England und in den USA.

Erst 1946 kehrt er über Umwege in seine erzgebirgische Heimat zurück und findet auf dem Weg komplett zerstörte deutsche Städte vor. Dennoch ist seine Freude ungetrübt, nach Jahren der Entbehrungen endlich seine Familie wiederzusehen. In seinen Tagebüchern hält der Autor seine Erfahrungen und Erlebnisse im Krieg und in unterschiedlichsten Lagern fest.

Dieser aufschlussreiche Zeitzeugenbericht schildert detailliert und nah am Geschehen den Alltag eines jungen Soldaten im Zweiten Weltkrieg sowie das Leben in Kriegsgefangenschaft.

Stöbern in Biografie

voeglein

MUTIG

MeiLingArt

Wir hier draußen

Spannend und lebendig erzählt. Manches in dem Bericht hat mich irritiert!

wandablue

Wir sind dann wohl die Angehörigen

Sassenach123

Penguin Bloom