Prinz Heuschreck und Grünlinde

von Helmut Höfling
Prinz Heuschreck und Grünlinde

pardens avatar

Moderne Märchen in kindgerechter Verpackung.

Inhaltsangabe zu "Prinz Heuschreck und Grünlinde"

" Prinz Heuschreck, so heißt ein nur fingerlanger, aber mutiger und kluger Kobold, der in die Welt hinauszieht, um das Unrecht zu bekämpfen. Auf seinem Heuschreckenross Grünlinde hat er viele Abenteuer zu bestehen. Von einem dankbaren König erhält er den Prinzentitel und den Namen. Er bestraft einen unredlichen Bäcker und einen gegen seinen Esel rücksichtslosen Bauern, schlichtet den Streit zweier Müller, hilft dem gütigen König Dideldum-dideldei gegen seinen schlechten Nachbarn König Brummerich - und befreit das Dorf Spatzenhausen von dem Riesen Vielfraß. - ""Die ethische Grundhaltung ist tadellos. Menschen- und Tierliebe, Hilfsbereitschaft, Unterstützung und Schutz der Schwachen und Bedrückten regen das Kind zu sittlichem Erkennen und Handeln an. Immer wieder können wir erleben, wie Güte, Fröhlichkeit und Klugheit von allen geschätzt werden, und dass man auch irrende Menschen wieder auf den rechten Weg führen kann. Der Autor findet für jede Situation originelle, kindertümliche Lösungen. Abenteuer und Geschehnisse bringen den für Kinder erforderlichen Handlungsreichtum... Schauplatzwechsel und Rückblendungen sorgen für viel Abwechslung und äußere Spannung. Das Märchen ist in der Sprache des Alltags erzählt und auf das kindliche Verständnis abgestimmt. Es wirkt daher modern und nicht traditionsgebunden. Namen charakterisieren Personen."" (Katholisches Jugendwerk Österreichs, Wien). - Die Reihe ""Der kleine Sandmann bin ich"" von Helmut Höfling ist als ""Meilenstein der WDR-Geschichte"" ausgezeichnet worden. Jetzt endlich auch als E-Book erhältlich zum Vor- und Selberlesen."

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:epubli GmbH