Helmut Herold Linux-Unix-Kurzreferenz

Inhaltsangabe zu „Linux-Unix-Kurzreferenz“ von Helmut Herold

Das praktische Nachschlagewerk für die tägliche Arbeit mit Linux und/oder Unix!§§Linux-Unix-Grundlagen§§gibt eine Übersicht zu den wichtigsten Unix-Kommandos mit ihren Optionen.§§Linux-Unix-Shells§ist eine kompakte Zusammenfassung der folgenden Shells: Bourne-Shell (sh) Korn-Shell (ksh) C-Shell (csh) Bourne-Again-Shell (bash) TC-Shell (tcsh)Darüber hinaus enthält das Kapitel eine alphabetisch geordnete Liste aller für die Linux-Unix-Shells wichtigen Kommandos, Builtin-Kommandos und vordefinierten Aliase,§§awk und sed§stellt die beiden mächtigen Werkzeuge zur Analyse und Manipulation vor.§§lex und yacc§beschreibt das zur lexikalischen Analyse geeignete Toollexsowie das mit ihm verwandte Toolyacc,das sich hervorragend für die Syntaxanalyse eignet.§§make§ist eine komplexe Zusammenfassung des Programmgeneratorsmake, der für jeden Softwareentwickler unverzichtbar ist.§§SCCS und RCS§enthält eine Kurzreferenz zu diesen beiden unter Linux und Unix verfügbaren Tools zur Versionsverwaltung.§§Linux-Unix-Systemprogrammierung§beschreibt die Systemprogrammierung unter Linux/Unix, das wie jedes andere Betriebssystem Systemaufrufe anbietet, die von Benutzeraufrufen aus aufgerufen werden können, wenn diese gewisse Dienste vom System benötigen ( wie z.B. Öffnen einer Datei, dynamsiches Allokieren von Speicherplatz, Kommunizieren mit anderen Prozessen oder einfache Netzwerkprogrammierung mit Sockets). Diese Systemaufrufe sowie alle ANSI-C-Funktionen werden anhand von Codebeispielen für typische Anwendungen vorgestellt. Darüber hinaus beschreibt dieses Kapitel wichtige Entwicklungswerkzeuge für die Systemprogrammierung unter Linux/Uni.

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Die Stadt des Affengottes

Modernes Indiana Jones in Buchform. Klasse!

RoteFee

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66