Helmut Hirler Bäume

Inhaltsangabe zu „Bäume“ von Helmut Hirler

"Habt Ehrfurcht vor dem Baum", mahnte schon Alexander Freiherr von Humboldt, denn Bäume sind nicht nur Lebensgrundlage des Menschen oder Rohstofflieferant – sie sind einzigartig in ihrem Wuchs, kein Exemplar gleicht dem anderen, mit ihnen sind viele Brauchtümer verknüpft, sie sind in der Kunst verewigt, haben symbolische Bedeutung oder sie spielen in Mythologie und Religion eine zentrale Rolle. Helmut Hirler ist ein Meister der Infrarotfotografie, der es wie kein Zweiter versteht, seine Baumlandschaften in Schwarzweiß und einer unvergleichlichen Lichtstimmung auf Film zu bannen. Seine Aufnahmen sind noch echtes Fotografen-Handwerk, denn er scheut sich nicht, während seiner Reisen mit einer schweren, analogen Panoramakamera zu fotografieren, stellt sich selbst in eine Dunkelkammer und entwickelt Baryt-Abzüge von wahrhaft poetischem Charakter. Seit Jahren ist Hirler in Europa, Asien, Afrika und Nord- und Südamerika unterwegs und hat für dieses Buch perfekt komponierte Aufnahmen von Bäumen und Baumlandschaften in ungewohnter Dramatik zusammengestellt.
  • 'Sie sind nötig und herzgewinnend und eigentlich ganz unkompliziert.'

Bäume

sabatayn76

04. December 2014 um 22:01

'Sie sind nötig und herzgewinnend und eigentlich ganz unkompliziert. Außer wachsen und grünen und unbelästigt alt werden, wollen sie nichts.' Inhalt und mein Eindruck: 'Bäume' beinhaltet großformatige und häufig doppelseitige s/w-Fotografien von Bäumen in unterschiedlichen Umgebungen (Olivenhaine, Wälder, Alleen, freistehende Bäume) und in verschiedenen Regionen der Welt (Europa, Asien, Süd- und Nordamerika, Afrika, Ozeanien). Die Aufnahmetechniken beinhalten Infrarotfotografie, den Einsatz von Neutraldichtefiltern sowie Panoramabilder. Der Fokus des Buches liegt eindeutig auf den Fotografien, in den Legenden erfährt man lediglich, wo das Bild aufgenommen wurde. Es werden keine Informationen zur Aufnahmetechnik geboten oder weiterführende Erklärungen zu den Bäumen oder den Regionen gegeben. In einer Einführung und am Ende des Buches wird knapp geschildert, wieso Bäume so wichtig für uns sind, was sie besonders macht, welche Bedeutung sie in der Geschichte, in den Religionen, in der Mythologie und in unserem Alltagsleben haben. Die Fotografien selbst sind sehr ästhetisch, oft geheimnisvoll, mystisch und magisch, stets künstlerisch perfekt in Szene gesetzt. Sehr gut gefallen hat mir die Fülle an Infrarotbildern, denn diese Technik findet man meiner Meinung nach eher selten in Bildbänden, und ich habe gerade begonnen, mich mit dieser Technik intensiver auseinander zu setzen und selbst Infrarotfotos aufzunehmen. Positiv hervorzuheben sind zudem die sehr schöne und hochwertige Aufmachung des Buches: der schwarze Schnitt, der hervorragende Druck, die Fadenheftung. Mein Resümee: Ein stimmungsvoller und hochwertiger Bildband für Liebhaber von ästhetischen Fotografien und von wunderschönen Bäumen.