Helmut Hirsch Arnim, Bettine von

Inhaltsangabe zu „Arnim, Bettine von“ von Helmut Hirsch

Faktisch ihr ganzes Leben sinnierte Bettine über Lieben und Geliebtwerden. Gelegentliches Pseudonym wurde Beans Beor (beglückend werde ich beglückt). B B, Anfangsbuchstaben des lateinischen Mottos, zugleich Initialen ihres Mädchennamens, dienten ihr als Sigel-Siegel. Eine ähnlich klingende, inhaltlich entgegengesetzte Erklärung gab die dritte auffallende Wandkritzelei in der Bettina-Schule ab: «Ich liebe den, der mich liebt». Entspricht der darin enthaltene Grundsatz «Gib mir, damit ich gebe» der Realität besser als das Vertrauen in die eigene Ausstrahlung? Deren Kraft hat der ruhelose Pol unseres Büchleins, Bettine, in immer neuen, erstaunlich modern wirkenden Erscheinungsformen ausprobiert. Schon der aus der italienischen Koseform «Elisabettina» entsprungene Rufname verrät die Außenseiterin.

Stöbern in Biografie

Der Serienkiller, der keiner war

Ein faszinierender Fall!

Blubb0butterfly

100 Länder, 100 Frauen, 100 Räusche

ein etwas anderer Reisebericht- sehr Lesenswert!

Diana182

Kreide fressen