Helmut Hirsch Rosa Luxemburg

Inhaltsangabe zu „Rosa Luxemburg“ von Helmut Hirsch

Das wahre Land der unbegrenzten Möglichkeiten ist - ein Menschenleben. Jemand mag eine winzige Gestalt, einen unverhältnismäßig großen Kopf und eine allzu lange Nase haben. Er mag obendrein auch noch unschön gehen. Alles das braucht ihn an der Gewinnung langjähriger Liebesbeziehungen nicht zu hindern. Ein anderer bringt gleich zwei gesellschaftliche Höcker mit auf die Welt. Er gehört zum schwächeren Geschlecht und zur numerisch wie machtmäßig schwächsten der drei abendländischen Glaubensgemeinschaften, gelangt jedoch trotz Diskriminierung in die Führungsspitze solcher geschichtsbildender Bewegungen wie der sozialdemokratischen und kommunistischen. Wieder ein anderer wächst in einem bestimmten Sprachbereich auf, sagen wir im russisch-polnischen, und lernt in einer dritten Sprache, der deutschen etwa, unvergängliche Sätze sprechen und schreiben.

Stöbern in Biografie

WriteReadPassion

Und was machst Du so?

seschat

Gegen alle Regeln

Sehr persönlicher Bericht, der nahe geht.

miss_mesmerized

Von Beruf Schriftsteller