Das habe ich gerne gemacht

Das habe ich gerne gemacht

Inhaltsangabe zu "Das habe ich gerne gemacht"

Helmut Hubacher so persönlich wie noch nie

-Ein Urgestein der Schweizer Politik: 34 Jahre Nationalrat, 15 Jahre
SP-Parteipräsident

-Begegnungen und Erlebnisse aus 70 Jahren in Politik und Partei

-Nationales und internationales Zeitgeschehen unmittelbar erlebt

«Fast 70 Jahre Politik und Partei auszuhalten, benötigt mental und physisch eine robuste Kondition», meint Helmut Hubacher, seit 1947 Mitglied in der SP. «Das geht nur, wenn man gerne Politiker ist. Politik soll nicht nur Freude bereiten, sondern auch Sinn ergeben.» Das ist bis heute seine Motivation geblieben. Er sei, sagt er von sich, kein 100-Meter-Sprinter, sondern ein Langstreckenläufer: 34 Jahre lang als Nationalrat, 15 Jahre als Parteipräsident – beides ist nahezu rekordverdächtig.
Hubacher schreibt keine klassische Autobiographie – aber er schreibt persönlicher als sonst: Das Buch vermittelt Einblick in sein Leben und Denken. Was fasziniert ihn an der Politik? Wie hat er sich Freizeit reserviert, um nicht aufgefressen zu werden? Wie hat er Niederlagen durchgestanden? Ist er ehrgeizig? Geniesst er die Öffentlichkeit? Hat ihn Politik reich gemacht? Und wieso sind Menschen das Interessante in der Politik? Hubacher porträtiert viele von ihnen, vom Taxichauffeur bis zu Willy Brandt. Herausgekommen ist ein Buch voller Erinnerungen, das sich wie ein Politroman liest.

Verlag:Zytglogge
Erscheinungsdatum:04.11.2016