Helmut Kaiser Maria Sibylla Merian

Inhaltsangabe zu „Maria Sibylla Merian“ von Helmut Kaiser

Aus Selbstzeugnissen, umfangreichem Quellenmaterial und Dokumenten rekonstruiert der Autor das Leben einer ungewöhnlichen, selbstbewußten Frau, der Tochter des berühmten Kupferstechers Merian. Die Frankfurterin Maria Sibylla Merian läßt sich scheiden, reist 1699 von Amsterdam aus nach Surinam in Südamerika, um dort Blumen und Insekten zu erforschen und naturgetreu in Bildern und Kupferstichen festzuhalten. In Surinam entstehen auch die kolorierten Kupferstiche ihres Hauptwerks "Metamorphosis insectorum surinamensium". (Quelle:'Fester Einband')

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie