Maria Sibylla Merian

Maria Sibylla Merian

Inhaltsangabe zu "Maria Sibylla Merian"

Maria Sibylla Merian (1647-1717), Tochter des berühmten Kupferstechers Merian, hochbegabte Kupferstecherin, Malerin und Naturforscherin, war eine selbständige Frau in einer Zeit, in der das nicht die Regel war. Ihre Leistungen auf dem Gebiet der Blumen- und Insektenforschung waren bahnbrechend und ebenso faszinierend wie ihre herausragende künstlerische Könnerschaft. Von ihrer Forschungsreise nach Surinam brachte sie ihr Lebenswerk, die weltberühmten "Metamorphosen" mit. Helmut Kaiser beschreibt dieses Leben, ein Zeugnis weiblicher Selbstverwirklichung in der frühen Neuzeit, mit ungewöhnlicher Kenntnis und Sensibilität.

Sprache:
Verlag:Piper