Helmut Kaplan Mobile

Inhaltsangabe zu „Mobile“ von Helmut Kaplan

2008 erschien der erste Comic bei Luftschacht: Perpetuum titelte der Band, der versuchte, einen Einblick in die österreichische Comicszene zu bieten. Sechs Jahre und zwölf Comics später folgt nun Mobile: Helmut Kaplan von Tonto montiert darin seine ganz persönliche Comic-Geschichte, er setzt in den frühen 80er-Jahren an, bietet Variationen und obskure Ausformungen davon, was jetzt schon fast als Selbstverständlichkeit gilt: dem Comic als Erzählung, eben als Graphic Novel. Kaplan bewegt, dem Titel des Bandes folgend, den Scheinwerfer aber weiter bis in die Gegenwart, und er geht in seinem Graphic-Novel-Lesebuch auch über die Grenzen Österreichs hinaus. Mit Beiträgen von: Christoph Abbrederis, Bill Griffith, Simon Häußle, Michael Hacker, Ulli Lust, Nicolas Mahler, Léo Quiévreux, Tex Rubinowitz, Edda Strobl, Heinz Wolf, Aleksandar Zograf und anderen.

Stöbern in Comic

Pippo121

Sherlock 1

Sabine_Kruber

Paper Girls 1

Cross-Kult! We all living in America!

Nanniswelt

Nick Cave