Helmut Kern Arthur Schopenhauer und Friedrich Nietzsche

Inhaltsangabe zu „Arthur Schopenhauer und Friedrich Nietzsche“ von Helmut Kern

Als Beginn der neuzeitlichen Philosophie gilt René Descartes. Es ist ein weiter Weg von diesem ersten Rationalisten über die vielen Denker, von denen Berkeley, Locke, der liebenswerte David Hume genannt seien, bis zum "erstaunlichen" (so nannte ihn Schopenhauer) Immanuel Kant und von diesem schließlich bis zum letzten in der Reihe: Arthur Schopenhauer. Mit ihm und seinem Werk fand diese Denkrichtung ihr Ende. Im ersten der nachfolgenden zwei Aufsätze wird sein Leben und sein Werk in möglichster Kürze beschrieben, ohne jedoch irgend Wesentliches wegzulassen.§Der zweite Aufsatz beschäftigt sich mit Friedrich Nietzsche, welcher die Lehre Schopenhauers und vieler anderer umstürzen wollte. Sein chaotischer Lebenslauf wird kurz beschrieben und er wird sowohl als Denker als auch als Dichter gewürdigt. Da wir mitten in dem von ihm prophezeiten Nihilismus drin sind, ist er besonders aktuell; sein 160. Geburtstag wurde vor Kurzem gefeiert.

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist