Helmut Koopmann Schiller-Handbuch

Inhaltsangabe zu „Schiller-Handbuch“ von Helmut Koopmann

Die von renommierten Schiller-Spezialisten verfasste Gesamtdarstellung von Schillers Leben und Werk gliedert sich in fünf Teile: Der einleitende Abschnitt gilt der Biographie und Schillers Auseinandersetzung mit Kultur und Gesellschaft seiner Zeit. Der zweite Teil stellt die Quellen dar, aus denen Schiller als Dramatiker und Lyriker, im Bereich der Philosophie, Rhetorik, Musikästhetik und der Antike-Rezeption schöpfte. Es folgt eine Bestimmung des individuellen Stils, den Schiller in den einzelnen literarischen Genres und als Kunstphilosoph entwickelt hat. Der umfangreiche vierte Teil erschließt das Gesamtwerk, die Dramen, die philosophischen und historischen Schriften, die Lyrik, das erzählerische Schaffen sowie literaturkritische Arbeiten und Übersetzungen. Die Wirkungsgeschichte im 19. und 20. Jahrhundert sowie ein ausführlicher Forschungsbericht bilden den Schlussteil. Im Anhang finden sich detaillierte Register nach Sachen und Personen. Für die zweite Auflage wurden die Texte durchgesehen und wo nötig aktualisiert, der Forschungsbericht wurde bis in die Gegenwart fortgeschrieben; im Anhang wurde eine Zeittafel hinzugefügt.»Benutzerfreundlich durch klare Diktion, übersichtlich im Aufbau, ergiebig aufgrund der den Einzelartikeln folgenden Kurzbibliographien … Die Schiller-Forschung besitzt endlich ein Nachschlagwerk von Gewicht …« (Zeitschrift für Germanistik)

Die Zukunft der Rebellion

Bambisusuu

Jagd auf El Chapo

Luthien_Tinuviel

Stehaufqueen

Durch die Stehaufqueen kann jeder seine persönlichen STEHAUF-Regeln finden!

Denise43437