Helmut Koopmann Thomas-Mann-Handbuch

Inhaltsangabe zu „Thomas-Mann-Handbuch“ von Helmut Koopmann

In diesem Handbuch wird das Gesamtwerk Thomas Manns umfassend behandelt. Das Erzählwerk, die Fülle der politischen und essayistischen Schriften sowie die in den letzten Jahren erschlossenen Tagebücher und Briefe werden eingehend - bis in die Entstehungsgeschichte hinein - interpretiert.

9 1/2 perfekte Morde

Faszinierend und interessant werden die Lücken im Rechtssystem aufgedeckt!

catly

• Rezension zu "Thomas-Mann-Handbuch" von Helmut Koopmann

Thomas-Mann-Handbuch

Krinkelkroken

02. August 2011 um 14:51

Das Thomas Mann Handbuch, herausgegeben von Helmut Koopmann, Professor für Neuere deutsche Litaraturgeschichte und bekannter Thomas Mann-Forscher, informiert umfassend und kompakt über Leben, Werk und Wirkung des berühmten Schriftstellers. Über 40 Essays der renommiertesten Kenner Manns sind in dem Handbuch vertreten. Auf insgesamt über 1000 Seiten werden Zeitgeschichte, literatur- und kulturgeschichtliche Bezüge, sämtliche Werke, Ästhetik, literarische Kritik und Forschungsgeschichte behandelt. Der umfangreiche Personen- und Werkregister, Sachregister, sowie ein Register der Werke Manns ermöglichen ein schnelles und gezieltes Nachschlagen. Absolut empfehlensert!