Helmut Krausser Die letzten schönen Tage

Inhaltsangabe zu „Die letzten schönen Tage“ von Helmut Krausser

Serge Hanowski ist Mitte dreißig und Werbetexter in einer Berliner Agentur. Er ist manisch – mit einer Prise diabolischem Feuer. Eines Nachts wartet Serge auf die letzte Bahn nach Neukölln, als er auf den Gleisen ein Centstück liegen sieht. Er weiß sofort: Das ist mein Glückscent. Aber runterspringen? Die Vernunft siegt. Serges größter Wunsch ist es, endlich seine Freundin Kati zu heiraten. Was er nicht weiß: Kati hat ein Verhältnis mit seinem Arbeitskollegen David. Doch sie entscheidet sich für ihn und eine gemeinsame Auszeit auf Malta. Die beiden kommen bei den halbseidenen Angestellten eines Online-Poker-Servers unter, was ihr Leben nicht einfacher macht. Und auch auf der Insel wird Serge von Eifersucht getrieben. Er hackt sich in Katis E-Mail-Zugang ein und beginnt in ihr Leben einzugreifen. Kati kann nur ahnen, wozu Serge in der Lage ist. Tempo, Witz und die Fallstricke einer Dreiecksbeziehung machen Helmut Kraussers neuen Roman zu einer rasanten Tragikomödie um Liebe, Entsagung – und nahrungsverweigernde Kater.

Spannende Ansätze und gut zum zwischendurch mal lesen. Die Verknüpfung der einzelnen Stränge finde ich ganz gelungen.

— Rabenprinzessin

hasirasi2

Macadam oder Das Mädchen von Nr. 12

Die_Zeilenfluesterin

Acht Berge

Tolles Buch mit wunderschönen Worten geschrieben.

carathis

QualityLand

Kurzweilige Zukunftssatire

dowi333

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht
    GrOtEsQuE

GrOtEsQuE

• „Spürst du denn nicht, wie mein Herz auf dich einschlägt?“

The iron butterfly

The iron butterfly

Werbetexter Serge und Fotograf David teilen sich Katis Körper. Katharina, die an der Berliner Oper arbeitet, niemals zu spät kommt und bei Serge nie kommt. Serge weiß im Grunde auch gar nicht, daß Kati ihn mit seinem ungeliebten Kollegen betrügt und mit David ausgesprochen gut (zurecht)kommt, denn er ist viel zu sehr mit sich beschäftigt. Gerade um die Weihnachtszeit herum versiegt seine kreative Ader und dabei will Chef Borten noch vor den Feiertagen das Konzept für die halterlosen Strumpfhosen auf dem Tisch haben. Als Serge bei der Präsentation dann kläglich versagt, gerät ein Konstrukt ins Wanken, welches der Leser zu Beginn nicht ansatzweise absehen kann. Auch der Klappentext offenbart rein gar nichts von den Abgründen dieser „rasanten Tragikomödie um Liebe, Entsagung – und nahrungsverweigernde Kater“. Mein Titel zu dieser Rezension „Spürst du denn nicht, wie mein Herz auf dich einschlägt?“ stammt aus einem Gedicht von Krausser und rahmt aus meiner Sicht „Die letzten schönen Tage“ schnörkellos ein. Ein Roman, der bis zur letzten Seite zu überraschen versteht und einen böse hinters Licht führen kann. Helmut Krausser, der für mich aktuell zu den interessantesten deutschen Autoren zählt, hat mich wieder einmal verblüfft und ich bin froh, dass noch zwei seiner Werke auf meiner Leseliste 2016 stehen. Sein Charme beruht auf seiner Sprachgewalt, die vielseitig, konturiert und intelligent ist, ganz ohne zu überfrachten und einen urplötzlich wie der berühmte Schlag auf den Hinterkopf aus der Leselethargie zu reißen vermag. Bei ihm sollte man sich nie auf der sicheren Seite fühlen, nie annehmen, man hätte die Storyline durchschaut. In dem Moment, wo man denkt, man könnte mal genüsslich gähnen, weil die Story ach so nett dahinplätschert, in diesem Moment oder spätestens im nächsten passiert das Unvorhersehbare. Eine absolute Leseempfehlung für alle, die es abgründig oder tiefgründig, ein wenig bissig und sehr klug mögen.

Medienjournal

Medienjournal

31. December 2012 um 03:44

Helmut Krausser untermauert mit Die letzten schönen Tage gekonnt sein schriftstellerisches Talent und liefert ein glaubhaftes Psychogramm eines ungleichen Pärchens ab, dass gerade eingebettet in den Kontext der Geschichte zu jedem Zeitpunkt mitfiebern lässt.

Mehr gibt es unter:

28. December 2012 um 12:02

Serge ist ein intelligenter Mann, er studierte Philosophie und Germanistik, brach jedoch beides ab. Durch einen Zufall bekam er eine feste Stelle als Werbetexter. Kati ist Sängerin in einem Chor, eine sehr zuverlässige, tolerante und liebenswürdige Person und betrügt Serge mit David. David ist 39 Jahre alt, Mitarbeiter und Rivale von Serge, hatte Frauen immer auf Distanz halten können, doch als Kati das Verhältnis zu ihm beendet, glaubt er sich in sie verliebt zu haben. Nach einem Zusammenbruch von Serge, kommt Kati die Idee mit ihm auf Malte einen längeren Urlaub zu nehmen, damit dieser sich erholt. In dieser neuen Umgebung jedoch erfährt Kati nicht nur mehr über die Schwächen und Stärken von Serges Charakter, sondern auch seine Vergangenheit. Das Buch ist insgesamt in neun Teile aufgeteilt, die sich jeweils einer einzigen Person oder einer Beziehung zuzuordnen. Eine Situation wird oft aus der Perspektive (immer „Ich“-Person) mehrerer beschrieben, in der Form eines Tagebuches, doch es wird durch diese Wiederholungen an keiner Stelle langweilig, im Gegenteil sogar interessant. Die Handlung hat einen gewissen Rahmen, da Elemente vom Anfang am Ende noch einmal angesprochen werden. Man kann sogar von Einleitung, Hauptteil und Schluss sprechen. In der „Einleitung“ werden Situationen beschrieben, von deren Anfang im „Hauptteil“ aufgeklärt wird. Der „Hauptteil“ handelt größtenteils von der „Dreiecksbeziehung“, während zum Anfang und am Schluss von „Nebenbeteiligten“ der Geschichte die Rede ist. Im „Schlussteil“ hat man den Eindruck, dass sich eine Katastrophe anbahnt, dann wieder nicht und dann passiert tatsächlich noch etwas im Strang der „Nebenbeteiligten“, was dann jedoch nicht mehr aufgegriffen wird. Es gibt sozusagen einen Schluss, aber auch ein offenes Ende. Das Buch hat 223 Seiten und lässt sich in der einfachen, aber geistreichen Sprache sehr schnell lesen. Man identifiziert sich mit allen Figuren, es gibt nicht den Guten und den Bösen. Thema ist Kommunikation, Selbstbezogenheit und Mitgefühl in einer Beziehung. Dem Leser wird es deutlich, wie wenig er eigentlich von den Menschen, die ihm wichtig sind, weiß. Wir präsentieren den anderen nur einen kleinen Teil von dem was wir wirklich sind. Und wenn man versucht sich in seine Mitmenschen hineinzuversetzen, dann ist es doch nur ein verzweifeltes Kratzen an der Oberfläche. Es ist aber viel mehr was das auf viel Psychologie basierende Buch offenbart. Ich fand es sehr unterhaltsam, interessant und aufschlussreich. Sehr empfehlenswert.

02. October 2012 um 20:00

Dreiecksgeschichte (plus kurze Nebenstränge) um den psychopathischen Werbetexter Serge, dessen Freundin Kati und deren Verhältnis zum Fotografen David, der in der gleichen Agentur wie Serge arbeitet. Ganz so simpel ist es natürlich nicht. Es spielt an verschiedenen Orten, zu großen Teilen auf Malta und man bekommt nebenbei einen kleinen Einblick in das Online-Poker Geschäft. Natürlich, wie immer, sprachlich außerordentlich brilliant. Auch hier hat man den Eindruck, daß H.K. seinen Protagonisten hin und wieder seine persönlichen Ansichten in den Mund legt und sich größtenteils Tagebuch-artig aus den unterschiedlichen Personen/Perspektiven vorarbeitet. Mir kam trotz dieser Einfälle einiges sehr künstlich, gelegentlich etwas fad vor. Es braucht seine Zeit, bis die Geschichte ins rollen kommt/meine Neugier gewonnen wurde. Danach wird der Plot aber sicher und mit zunhemendem Interesse ins Ziel gebracht. Mein Krausser-Fieber brannte diesmal weniger als sonst, aber seine Werke bleiben auch dann mmer noch auf höherem Niveau als vieler seiner dt. Autoren-Kollegen.