Helmut Krausser Fette Welt

Inhaltsangabe zu „Fette Welt“ von Helmut Krausser

Hagen Trinker, Penner und Poet, wird durch fatale Ereignisse aus der schiefen Bahn geworfen. Zu den Prüfungen, die ihm das Leben abverlangt, gehört ein Job in einem Bestattungsinstitut. - Herodes bringt Babys um und bezeichnet sich selbst als 'Forscher der Stille'. Auf ihn ist ein hohes Kopfgeld ausgesetzt. Judith, sechzehn Jahre alt, ist von zu Hause ausgerissen und setzt erst einmal zu einer Bruchlandung an.

Wie hängen diese und andere Figuren zusammen? Wer verliebt sich in wen, und wer will wem Böses? Wo die Oper Wirklichkeit und die Realität Simulation wird; weshalb Horror und Märchen so nahe beieinanderliegen; warum Agonie und Ekel so komisch sein können - Fette Welt ist die Antwort. (Quelle:'Flexibler Einband/01.12.1993')

Die Universität

Diese 144 Seiten, extrem groß gedruckt für 20 Euro? Suhrkamp spinnt! Inhalt über jeden Zweifel erhaben...

Boris

Wie die Stille unter Wasser

Wie zu erwarten ein tolles Buch, wobei ich finde das es das schwächste aus der Reihe ist.

Natascha_Bonnie

Wiesenstein

Sprachlich anspruchsvoll, aber ich wurde nicht warm mit Charakteren und Handlung. Historisch und literarisch überfrachtet

ulrikerabe

Abifeier

Eine zusammengewürfelte Familie und das Chaos, das eine Abifeier so hervorruft. Gut beobachtet und ziemlich gut auf den Punkt gebracht.

wunderliteratur

Dramaturgisch perfekt in Szene gesetzt

katikatharinenhof

Marco-Rauch

15. May 2013 um 14:59

Zugegeben, "Fette Welt" ist nicht so stark und beeindruckend wie "Schweine und Elefanten", dennoch war ich überaus begeistert von Kraussers Roman.  Vor allem sein zynischer Stil, seine Art zu Schreiben, hat mir besonders gefallen und mich mehr als einmal zum Lachen gebracht. Für mich vor allem ein sehr humoristisches Buch. Aber wie bei jeder Art von Humor, eine große Geschmackssache und absolut verständlich, wenn es nicht gefällt.  Es lässt zwar im letzten Drittel ein wenig nach und vor allem das Ende wirkt recht schlampig und lieblos. Dennoch fand ich es sehr unterhaltsam und gleichzeitig klug geschrieben.

Duffy

10. April 2011 um 10:35

Die Geschichte von Hagen, den man mit einiger Berechtigung als Gescheiterten bezeichnen kann, der dieses Scheitern jedoch zum großen Teil mitinitiiert hat. Auf dem Weg nach unten zum Trinker und Obdachlosen geworden, findet er einen mehr oder weniger großen Teil seines sozialen Umfeldes in einer Münchener Berbertruppe, bis er die sechzehnjährige Ausreisserin Judith kennenlernt, sich in sie verliebt und sich wie ein Ertrinkender an diese Liebe klammert. Das Ende wird unerwartet optimistisch. Das Buch hinterlässt einen zwiespältigen Eindruck. Während die Realität des Obdachlosen mit großer Eindringlichkeit und dichtem atmosphärischen Vortrag glaubhaft beschrieben wird, leidet die Geschichte ein wenig unter der Hervorhebung allzu vieler Details, die hier und da den Fluss stören. Auch die Positionierung der Retrospektive in die Kindheit und Jugend des Hagen gibt das eine oder andere Rätsel auf. Dagegen stehen einzelne Sätze oder Gedanken, für die man den Autor adeln möchte. Hat man das Buch durchgelesen, ist man ein wenig ratlos auf der einen, verstört auf der anderen Seite. Wenn das so beabsichtigt war, gut, dann ist es gelungen. Den unvoreingenommenen Leser kann es jedoch zwiespältig zurücklassen und deswegen ist jede Bewertung von 1 - 5 möglich.

Martin291181

06. December 2009 um 17:35

Ich habe das Buch nur zur Hälfte gelesen. Der Anfang war sehr vielversprechend und abwechslungsreich in drastischer ausdrucksweise. Leider lässt das Buch dann stark nach und es wird irgendwie langweilig, weil die Impulse fehlen, daher abgebrochen.

Tamara Reindl

04. December 2009 um 12:21

(Zitat Einband)
    Fette Welt ist die Geschichte von Hagen Trinker, der auf der abschüssigen Bahn des Lebens zum Alkoholiker geworden ist. Der Roman erzählt auch von der sechzehnjährigen Ausreißerin Judith, in die er sich verliebt - und von einer Berbergruppe, die trotzig und mit anarchischem Witz gegen die drohende Verzweiflung ankämpft.

Wummy

03. February 2008 um 12:40

Muss man wirklich nicht gelesen haben! Wurde dazu gezwungen, es zu lesen. Schade für die schöne Zeit. Wird wohl nie über den Rang eines schlechten Buches bei mir hinwegkommen.