Fette Welt

von Helmut Krausser
Fette Welt

Inhaltsangabe zu "Fette Welt"

Roman. 328 S.

Verlag:List
Erscheinungsdatum:01.09.1999

M
    Marco-Rauchvor 5 Jahren
    Rezension zu "Fette Welt" von Helmut Krausser

Zugegeben, "Fette Welt" ist nicht so stark und beeindruckend wie "Schweine und Elefanten", dennoch war ich überaus begeistert von Kraussers Roman.
    Vor allem sein zynischer Stil, seine Art zu Schreiben, hat mir besonders gefallen und mich mehr als einmal zum Lachen gebracht. Für mich vor allem ein sehr humoristisches Buch. Aber wie bei jeder Art von Humor, eine große Geschmackssache und absolut verständlich, wenn es nicht gefällt.
    Es lässt zwar im letzten Drittel ein wenig nach und vor allem das Ende wirkt recht schlampig und lieblos. Dennoch fand ich es sehr unterhaltsam und gleichzeitig klug geschrieben.

Duffys avatar
    Duffyvor 8 Jahren
    Rezension zu "Fette Welt" von Helmut Krausser

Die Geschichte von Hagen, den man mit einiger Berechtigung als Gescheiterten bezeichnen kann, der dieses Scheitern jedoch zum großen Teil mitinitiiert hat. Auf dem Weg nach unten zum Trinker und Obdachlosen geworden, findet er einen mehr oder weniger großen Teil seines sozialen Umfeldes in einer Münchener Berbertruppe, bis er die sechzehnjährige Ausreisserin Judith kennenlernt, sich in sie verliebt und sich wie ein Ertrinkender an diese Liebe klammert. Das Ende wird unerwartet optimistisch. Das Buch hinterlässt einen zwiespältigen Eindruck. Während die Realität des Obdachlosen mit großer Eindringlichkeit und dichtem atmosphärischen Vortrag glaubhaft beschrieben wird, leidet die Geschichte ein wenig unter der Hervorhebung allzu vieler Details, die hier und da den Fluss stören. Auch die Positionierung der Retrospektive in die Kindheit und Jugend des Hagen gibt das eine oder andere Rätsel auf. Dagegen stehen einzelne Sätze oder Gedanken, für die man den Autor adeln möchte. Hat man das Buch durchgelesen, ist man ein wenig ratlos auf der einen, verstört auf der anderen Seite. Wenn das so beabsichtigt war, gut, dann ist es gelungen. Den unvoreingenommenen Leser kann es jedoch zwiespältig zurücklassen und deswegen ist jede Bewertung von 1 - 5 möglich.

Martin291181s avatar
    Martin291181vor 9 Jahren
    Rezension zu "Fette Welt" von Helmut Krausser

Ich habe das Buch nur zur Hälfte gelesen. Der Anfang war sehr vielversprechend und abwechslungsreich in drastischer ausdrucksweise. Leider lässt das Buch dann stark nach und es wird irgendwie langweilig, weil die Impulse fehlen, daher abgebrochen.

Wummys avatar
    Wummyvor 11 Jahren
    Rezension zu "Fette Welt" von Helmut Krausser

Muss man wirklich nicht gelesen haben! Wurde dazu gezwungen, es zu lesen. Schade für die schöne Zeit. Wird wohl nie über den Rang eines schlechten Buches bei mir hinwegkommen.

Zoubas avatar
    Zouba