Helmut Krausser Schmerznovelle

Inhaltsangabe zu „Schmerznovelle“ von Helmut Krausser

Ein Arzt opfert seinen Urlaub in einem mondänen österreichischen Badeort, um die Persönlichkeitsspaltung der Johanna Maria Palm zu untersuchen, deren Mann unter ungeklärten Umständen zu Tode gekommen ist. Nach eigenem Verständnis führender Spezialist auf dem Gebiet sexueller Aberrationen, gerät der Arzt bald in den Bann von Johannas erotischer Ausstrahlung. Die rätselhafte, doch souveräne und überlegene Frau verunsichert den eitlen Narziß so, daß er seinen medizinischen Ehrenkodex vergißt. Wird sie zu seiner Marionette oder er zu ihrer? Ist sie tiefer in das Ableben ihres Mannes verstrickt, als die Staatsanwaltschaft ahnt? Die Verhältnisse eskalieren, und eine Tragödie zeichnet sich ab . . .

Seelenkinder

StMoonlight