Helmut Krausser Schweine und Elefanten

Inhaltsangabe zu „Schweine und Elefanten“ von Helmut Krausser

Hagen Trinker - zweiundzwanzig, Rumtreiber, Zocker, Gelegenheitsdieb - verbringt den Morgen bei den gescheiterten Existenzen vom Parkrandkiosk, seine Abende beim Fischer oder in der Waldwirtschaft, wo er, mehr schlecht als recht, vom Backgammonspielen lebt. Eigentlich verliebt in die sechzehnjährige Silke, beginnt Hagen eine Affäre mit der siebenunddreißigjährigen Valerie Bergmann, die, alleinstehend in einer großen Bogenhausener Villa, ihrer mondänen Lebensleere nachhängt. Aus dem schnellen Sexabenteuer entwickelt sich eine verschrobene Form gegenseitiger Abhängigkeit und Ausnutzung. Doch die Dinge eskalieren, am Parkrandkiosk und im Nationaltheater ebenso wie in der Alabama-Halle und auf der Trabrennbahn. Valerie landet mit gebrochenen Knochen im Krankenhaus, Hagen, der sich schuldig fühlt und sich verpflichtet, die eingegipste Valerie täglich zu besuchen, hat im Gegenzug die Villa plötzlich für sich allein. In der Villa steigt eine große Party, ein Fest der Verlorenheit.

Vintage

SusannePichler

Das Floß der Medusa

Curin

Drei Tage und ein Leben

Ein Roman, der sicher noch eine Weile bei mir nachhallen wird

milkysilvermoon

Herrn Haiduks Laden der Wünsche

Sabine_Hartmann

Die Schlange von Essex

MartinaSuhr

Sieben Nächte

Ein Klagegesang an der Schwelle zum 30.

dicketilla

• Rezension zu "Schweine und Elefanten" von Helmut Krausser

Schweine und Elefanten

Hypermoti

06. January 2008 um 20:36

Helmut Krausser, der zweifellos größte deutsche Gegenwartsautor. Sollte eigentlich zur Pflichtlektüre in jedem Deutschkurs gehören. Fantastischer Umgang mit Sprache und eindrucksvolle, innovative Ideen prägen dieses Buch. Zudem sorgen die Dialoge definitiv für eine vollständige geistige Verwirrung, die ein perfektes Einfühlungsvermögen für die Hauptperson mit sich bringt